Kurze Frage zur Registrierung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilduk.

  • Hallo Administratoren (Moderatoren)!


    Als ich mich damals mit dem Nicknamen "Emil" registrieren wollte, kam eine Fehlermeldung, dass meine Registrierung unter Spamverdacht steht, bzw. bekanntem Spam ähnelt.


    Mit dem Namen "EmilS" ging es dann problemlos. Das gleiche Problem trat übrigens auch beim Schwammer-Forum auf, das offenbar die gleiche/ähnliche Software hat.


    Mich würde einfach mal interessieren, woran die Software eine Spamwarnung festmacht. Danke! :)


    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Emil, hallo lx2, hallo Moderatoren!


    Nun ich bin zwar neu hier, möchte aber trotzdem meine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen. Wie Du, Emil, hatte ich genau das gleiche Problem, nämlich mich mit dem Nickname "RoSa" hier zu registrieren. Obwohl der Nickname als gültig angezeigt wurde, habe ich trotzdem immer die Meldung bekommen, dass meine Registrierung wegen Spam-Verdacht fehlgeschlagen ist. Ich habe hier auch keine offensichtliche Hilfe gefunden dieses Probelm zu beheben! Erst als sich RoSaHarz erfolgreich registrieren konnte, habe ich es mit meinem jetzigen Nickname probiert und es hat funktioniert!


    Den Link für die Auswahl von Spam-Adressen habe ich gelesen, fand ihn auch sehr interessant, muss aber sagen, dass dies einem Nicht-Programmierer wie mir nicht alles bewußt ist. Ich gehe, wie wohl auch viele andere davon aus, das dies mit meiner EMail-Adresse zusammenhängt und nichts mit meinem Nickname zu tun hat!!!


    Hier wäre es vielleicht sinnvoll bei der Registrierung einen entsprechenden Vermerk zu hinterlassen, dass zukünftige Interessenten dieses Problem nicht mehr haben.


    Herzliche Grüße
    RoSaPilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das Problem ist, daß das Board teilweise schon von lästigen Spambots überschwämmt wurde.
    Die meisten richten keinen größen Schaden an, erstellen nur einfach ein Profil mit Spamlinks. Kein großes Problem, die links sind schnell gelöscht, aber der Admin hat dann den Nerv, in regelmäßigen Abständen den Müll rauszubringen sprich die Spamaccounts zu löschen.
    Es hat aber auch schon mindestens einen Fall gegeben, wo solche Bots im Einklang innerhalb weniger Minuten das Forum komplett vollgemüllt haben, also haufenweise Beiträge generiert haben. Das ist dann echt lästig, hat mich damals eine Mittagspause gekostet, die Accounts unschädlich zu machen (sperren) und dann den ganzen Dreck zu löschen (über 30 Themen).


    Also musste irgendeine regelung her, um da den Zugang für lästigen Spam zu erschweren.
    Wenn das normale Nutzer betrifft, ist das natürlich sehr bedauerlich. Aber letztlich hat's ja funktioniert: Ein paar Buchstaben dazu oder einen anderen Nick und es geht.
    Immerhin: Seit Andreas (Admin) den Spamschutz aktiviert hat, ist es ruhiger hier. Ich möchste mir nicht vorstellen, zu der ganzen Bestimmungsarbeit momentan auch noch reihenweise Spam aus Profilen rauszulöschen und die Accounts zu inaktivieren.


    Eine Liste mit Namen, die hier rausgefiltert wären, wäre erstens ziemlich lang, zweitens ein gefundenes Fressen: Die lässt sich nämlich locker in einen Botgenerator laden, und die Spambots heißen auf einmal ganz anders. Dann würde das Ganze ja gar nichts bringen.


    Also liebe Leute:
    Ich bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten bei der Anmeldung.
    Und bitte gleichzeitig um Verständnis mit Hinweis auf ein sauberes Forum.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    toll, dass Du so schnell geantwortet hast; ... und ich finde es auch toll, dass ihr euer Forum "sauber" haltet, also vor Spams schützt! Was ich nur in meiner Nachricht rüber bringen wollte, ist, dass ein "normaler" Nutzer eigentlich nicht darauf kommt, dass es an seinem Nickname liegt!!! Da denkt jeder seine EMail-Adresse ist Schuld! Wäre es nicht möglich hierzu bei der Anmeldung einen kleinen Hinweis zu geben, nach dem Motto "probier einen anderen Nickname, probier einen längeren Nickname, der Nickname ist spamverdächtig" oder irgend so etwas? Nur, dass der Anmelder überhaupt auf die Idee kommt, dass der Nickname der Grund ist und nicht die EMail-Adresse! (Ich wollte mir schon eine neue zulegen, um mich endlich registrieren zukönnen!)
    Ein Hinweis würde doch genügen, da muss keine Liste mit verbotenen oder verdächtigen Nicknamen her!


    Also ich glaube ihr würdet dadurch die Registrierung echt erleichtern! Gut, für Spamverschicker wird es vielleciht auch leichter, aber die sind doch eh viel fitter als wir Normal-User!


    Herzliche Grüße
    RoSaPilz

  • Ich hatte das Problem damals auch. Ich habe dann eine Mail an die im Impressum angegebene Adresse geschickt. Nachdem damals keine Antwort kam, habe ich dann auch Nickname und E-Mail-Adresse gewechselt.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian1986,


    jepp, ich habe auch nach meinen Problemen mit der Registrierung eine EMail an die im Impressum angegebene Adresse geschickt; ... war auch vergeblich! ... und ich habe auch unter der Telefonnummer die dort verzeichnet ist mehrfach angerufen - auch ohne Erfolg!


    Das ist noch eine zweite Schwierigkeit hier im Forum; nämlich die Kontaktaufnahme für Interessierte, wenn es ein Problem gibt und sie noch nicht Mitglied sind! Ich weiß ja nicht, ob irgend ein Moderator diesen Beitrag liest, aber ich denke es sollte erkenntlich für "völlige Computerlaien und momentane Nichtmitglieder" sein, an wen sie sich bei Fehlern in der Registrierung wenden können!


    ... und nach wie vor ist mein Vorschlag der Hinweis in der Registrierung:
    "Ändert euren Nickname, bevor ihr eure EMail-Adresse ändert!" Ersteres ist einfach, zweiteres dann doch irgendwie aufwendiger!


    Herzliche Grüße
    RoSaPilz