Ausflug AndyHVL & Bjoern

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo Leute,

letzten Freitag hatten Andy (AndyHVL) und ich uns mal am Stechlinsee in Nordbrandenburg zu einer kleinen Exkursion getroffen.
    Sehr viel Zeit hatten wir zwar nicht, aber an diesem Vormittag dennoch ein paar schöne Funde für uns verbuchen können.

Die Gegend um den Stechlinsee ist übrigens traumhaft schön und auch deutlich ruhiger als zum Beispiel an den Küsten.
    Ein Ausflug lohnt sich eigentlich immer in die Region.
    Traditionell war ich mit meiner Freundin ein paar Tage dort und hatten auch einige weitere schöne Funde gemacht. Die Bilder zeige ich dann mal demnächst.

Hier nun aber Bjoern's Bilderauswahl vom Treffen mit AndyHVL am Stechlinsee:

Ästiger Stachelbart
    Der ist dort sehr häufig anzutreffen, da viele alte Buchenstämme liegenbleiben

Berindeter Seitling
    Das ist zumindest meine Vermutung - eine andere Idee habe ich momentan nicht. Es passt eigentlich alles...
    Korrektur:
    es dürfte sich um den Geschichteten Zähling handeln, vielen Dank an Pablo:thumbup:

Blasse Koralle

Blasshütiger Purpurröhrling
    Ein super klasse Fund, den Andy in der Gegend ja schön öfter hatte. Für mich war es aber ein Erstfund. Zwar auch schon ein sehr altes Exemplar und auch nicht mehr gerade ein Fotomodel, aber als Beweismittel dennoch passabel;)

Buchenschleimrübling

Gelbmilchender Helmling

Leberreischling
    mit einer recht krassen Rosa-Färbung

Schildborstling

Soweit erstmal von mir - Andy wird demnächst sicher nachlegen;)
    Die restlichen Bilder der vergangenen Wochen zeige ich dann nochmal gesondert...

Euch allen einen schönen Abend
    und beste Grüße
    der Bjoern

• Offizieller Beitrag

Hallo Bjoern,

das sieht nach einer tollen Tiur aus! so schöne und stimmungsvolle Bilder!

Besonders der Stachelbart, um den beneide ich dich/euch. Hier gibt ´s viel Buchen-Totholz, aber das scheint kein Garant auf den Stachelbart zu sein :(

Auf die wieteren Fotos freue ich mich schon sehr,

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bjoern!

Ziemlich gigantisch, in der Tat. :thumbup:
    Schon als ich die Namen gelesen habe, war mir klar, daß mich da überragende Bilder erwarten. Ich wurde nicht enttäuscht.
    Und die Funde haben auch was für sich.

Einzig beim Berindetetn Seitling habe ich Zweifel, wegen dem Büscheligen Wuchs und den gekerbten Lamellenschneiden.
    Da könnte man auch mal bei Lentinus (Sägeblättlinge) gucken. Anisgeruch vorhanden?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bjoern.

Ihr habt nicht zufällig diese Pilze mal etwas eingehender untersucht, auch mal einen oder zwei Fruchtkörper mitgenommen, so daß man da noch mehr Perspektiven einsehen kann?

LG, Pablo.

• hey Pablo,
    nein, leider nicht.
    Wie gesagt, das Zeitfenster war leider sehr knapp.

Aber Andy hat den auch fotografiert und das aus einer anderen Perspektive. Vielleicht lädt er das Bild ja auch mit hoch - dann können wir ja nochmal texten... würde mich schon interessieren, was wir da vor uns hatten

• Sehr schöne Fotos von interessanten Pilzen! Andy hatte mir vorgestern ja schon von eurer Tour erzählt. So kann man sich den Urlaub gefallen lassen. :) Das Bild vom Seitling gefällt mir besonders gut.

LG

Earl86

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Ästiger Stachelbart
    Der ist dort sehr häufig anzutreffen, da viele alte Buchenstämme liegenbleiben

... die Buchenstämme haben wir, auf den Stachelbart hoffen wir bisher vergebens :(.

Schöne Funde und Bilder, danke dafür.

LG

Andreas

• Björn hat ja schon schöne Bilder von unseren Ausflug am Freitag gezeigt.:thumbup:
    Das war eine Tour mit der ein und anderen Rarität. Beide konnten wir Röhrlinge sehen, die wir vorher nur von Bildern her kannten.

Besonders toll und fotogen fand ich die Buchenschleimrüblinge, die wir des öfteren gefunden hatten..neben den unmengen an Ästigen Stachelbärten...:evil:.
    Ich denke neben dem Totholz, welches dort liegen bleiben darf, spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine größere Rolle für das dortige Stachelbartvorkommen.

Insgesamt war das eine sehr schöne Tour. Hat mich gefreut euch kennenzulernen. :)

1. Ochsenzunge

2. Blasse Koralle also doch kein ausgeblichender alter Hahnenkamm :rolleyes:

3. Buchenschleimrüblinge

4. Die von Björn auch schon gezeigen Seitlinge, mit der komisch unebenen Huthaut

5. Kornblumenröhrling (leider nicht von mir gefunden. Aber trotzdem mein erster :))

• Klasse Bild vom Buchenschleimrübling! Wie man solch' schöne "Lichter" in den Hintergrund bekommt, kannst du mir gern mal zeigen, Andy.

LG

Earl86

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn & Andy!

Was hier nihct zu Pleurotus dryinus passt, ist der büschelige Wuchs und die nahezu stiellosen Fruchtkörper.
    Die Lamellen würde ich immerhin mal als untypisch bezeichnen. Gekerbt dürfen die wohl im Alter sein, aber die Frage ist, ob die Schneiden hier nicht zusätzlich gesägt sind. Entsprechende Fruchtkörper mit deutlich gesägten Lamellenschneiden und +/- ungestielt würde man noch bei Lentinellus erwarten. Da gibt es ja auch solche Sachen wie zB >Lentinellus ursinus<.
    Der wäre dann aber reichlich blass, normalerweise ist die Art kräftiger gefärbt.

Auch bei >Pleurotus calyptratus< würde vieles nicht stimmen.
    Dazu einfach auch Gerds Ausführungen in dem verlinkten Thread lesen.

In der Gattung Hohenbuehelia finde ich jetzt erstmal nichts Passendes, auch bei Lentinus / Panus nicht.
    Es ist auf jeden Fall etwas Besonderes, was ihr da gefunden habt, aber ich will mich da jetzt echt nicht festlegen.

LG, pablo.

• Hallo Björn, hallo Andy,
    eine wunderbare Tour.:thumbup:
    Fotografisch wie auch fundmässig ein wahrer Genuss.
    Danke, dass fürs Zeigen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hier hat sich ein neues Dreamteam gefunden :thumbup:

Eure Namen sind Garanten für wunderschöne Bilder und wieder mal enttäuscht Ihr mich nicht :) Ich kann mir schon vorstellen, dass die Zeit knapp wurde. Hättet Ihr nur "geknipst", hättet Ihr eine längere Strecke geschafft ^^ ;)

Pablo, da wirst Du wohl recht haben, dass es keine berindeten Seitlinge sind, obwohl ich auch zuerst für mich zustimmend genickt habe. Aber diese deutlich gekerbten / gesägten Lamellen... das passt wirklich nicht so gut :/

• Hallo Kuschel und Alina,

vielen Dank für die lieben Worte;)
    Ich habe mich mit Andy auch auf Anhieb gut verstanden und denke mal, das war nicht das letzte Treffen (oder Andy?) und dann haben wir das nächste Mal bestimmt mehr Zeit...

@Pablo
    Mit dem Geschichteten Zähling lentinellus ursinus könntest Du durchaus Recht haben. Ich habe einfach mal Google bemüht und einige Bilder, die sich mit dem Stadium decken könnten, passen super - z.B. hier

LINK

• Hallihallo. :)

Andreas: Kein problem. Ich zeig dir das am kommenden Sonntag. Wenn du denn dann Zeit hast ? Wäre sehr schön. :)

@Pablo: Danke fürs bestimmen des "Seitlings". Lentinellus ursinus kommt ganz gut hin.
    Hätte ich nicht gedacht, dass der so selten ist. Der liebt doch wärme und kommt eigentlich nur in Süddeutschland vor ? Wenn ich das so richtig verstanden habe, was im Parey steht. :/

@Alina: Das freut mich, dass dir die kurze Tour gefallen hat. :)

Kuschel: Danke fürs lob. :shy: Beim nächten mal werden wir einen ganzen Tag einplanen. Es gab soviele tolle Motive und es werden von Tag zu Tag jetzt mehr. :sun:

Björn: Klar doch werden wir uns für eine oder mehrere Touren wieder treffen. Hat echt viel Spass gemacht. :)

Tuppie: Danke auch zu dir nach Hessen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das mit Lentinellus ursinus war aber jetzt keine sichere Bestimmung von mir. Aber ich traue euch beiden durchaus zu, das selbst besser einschätzen zu können als ich. Ihr hattet die Pilze ja vor euch.
    Die Gattung ist übrigens auch teils gar nicht so einfach, wenn man sich da mal ein bisschen reinliest.
    Und ich meine schön, daß der Pilz bei euch auftauchen kann. Das Klima wird wärmer, Arten wandern nach norden und gerade dieses Jahr bringt einiges an wunderlichen Raritäten zum Fruchten. Und wie oft ei Pilz dokumentiert ist, sagt auch nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Häufigkeit aus.

LG, pablo.

• @Pablo
    Mit dem Geschichteten Zähling lentinellus ursinus könntest Du durchaus Recht haben. Ich habe einfach mal Google bemüht und einige Bilder, die sich mit dem Stadium decken könnten, passen super - z.B. hier

LINK

Der passt optisch wirklich wir Ar* auf Eimer :thumbup: