Ein paar Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Aloha,

war heute das erste Mal im Wald dieses Jahr. Hätte ich Schnecken sammeln wollen, wäre das ein durchaus erfolgreiches Unterfangen werden können.

In meinem Birkenpilzwäldchen war leider alles ordentlich zerfressen oder zu alt. ;(

Also bin ich mal in das andere Wäldchen nebenan gestapft, in dem ich bisher noch nie wirklich war, da es eher ein Buchenwald mit seehr vereinzelten Birken und 1-2 Eichen ist. Wie erwartet war da nix, womit ich mich auskannte und was sich dementsprechend zu sammeln gelohnt hätte.

Dafür aber ein paar interessante Pilze, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Vielleicht kann ja der ein oder andere nachhelfen, was das jeweils ist (grob). Für eine genaue Bestimmung reichen die Handyfotos sicherlich nicht bei den meisten und mitgenommen habe ich auch nix. Hätte sie ja doch nur weggeschmissen. :/

Also, fangen wir mal an. Das ist der Wald an einer übersichtlicheren Stelle:

1. irgendeine Koralle? Wahrscheinlich nicht bestimmbar über das Bild, aber hübsch. :)

2. Die habe ich zum ersten Mal gesehen. Herbstlorcheln? Scheinbar ist die Literatur da sehr uneinig über die Verwertung als Speisepilz. ;)

3. keine Ahnung. Stockschwämmchen? Gifthäubling? Was ganz anderes?

4. Gewimperter Erdstern? Zum ersten Mal gesehen, cooles Teil.

5. Den Pilz habe ich in keinem Buch gefunden. :shy:

Das war's auch schon. :)

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Offizieller Beitrag

Hi!

Schade, dass man bei jedem Bild erst klicken muss, um zur dann wirklich großen Ausgabe zu kommen. Dabei haben wir doch einen foreninternen Upload-Service. Aber dennoch danke für's Teilen. :)

1) Keine akute Idee - vermutlich ein Fall für's Mikroskop
    2) Herbstlorchel passt - im Zweifelsfall: Finger weg von der gesamten Gattung. ;)
    3) Laubholz (Indiz), (erahnbare) Schüppchen unterhalb des Rings (Beweis) --- Stockschwämmchen.
    4) Erdsterne gibt es leider viele. Auf jeden Fall stimmt die Gattung. Bei der genauen Art kann ich leider nicht weiterhelfen.
    5) QUAK!

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein erster Pilz ist eine Ramaria.

Dein 2. ist schon eine Herbstlorchel. Für mich ist das kein Speisepilz.

Dein 3. ist ein Stockschwämmchen. Die schuppigen Stiele sind auf deinen Fotos gut zu erkennen.

Dein 4. da glaub ich nicht an einen gewimperten Erdstern. Für mich sieht der etwas dazu klein dafür aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo!

4) Geastrum fimbriatum passt schon. Typisch ist die Form der Sporenöffnung (wenig ausgeprägt, gewimpert faserig), die marzipanweiße Exoperidie ("Lappen") und die etwas eingerollte, nicht ausgebreitete Form.

Zu den Anderen wurde ja schon was gesagt. :thumbup:

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Schupfnudel,
    auf dem letzten Lorchelbild hat sich rechterhand offenbar noch ein kamerasüchtiger Perlpilz ins Bild geschoben :D Diese Amaniten aber auch immer :D

5. ist (ich weiss, ich weiss!!) der Breitschenkliche Kröterich :thumbup: :whistling: :D

Alles andere ist bereits gesagt :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Das ging ja fix. :)

Da lag ich mit meinen laienhaften Bestimmungen ja gar nicht so daneben. Und zum ersten Mal Stockschwämmchen gefunden. Sammeln werde ich die trotzdem nicht, das ist mir zu heikel.

Danke für die Aufklärung.

PS: Beim nächsten Mal lade ich übers Forum hoch.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]