Aloha,
war heute das erste Mal im Wald dieses Jahr. Hätte ich Schnecken sammeln wollen, wäre das ein durchaus erfolgreiches Unterfangen werden können.
In meinem Birkenpilzwäldchen war leider alles ordentlich zerfressen oder zu alt.
Also bin ich mal in das andere Wäldchen nebenan gestapft, in dem ich bisher noch nie wirklich war, da es eher ein Buchenwald mit seehr vereinzelten Birken und 1-2 Eichen ist. Wie erwartet war da nix, womit ich mich auskannte und was sich dementsprechend zu sammeln gelohnt hätte.
Dafür aber ein paar interessante Pilze, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Vielleicht kann ja der ein oder andere nachhelfen, was das jeweils ist (grob). Für eine genaue Bestimmung reichen die Handyfotos sicherlich nicht bei den meisten und mitgenommen habe ich auch nix. Hätte sie ja doch nur weggeschmissen.
Also, fangen wir mal an. Das ist der Wald an einer übersichtlicheren Stelle:
1. irgendeine Koralle? Wahrscheinlich nicht bestimmbar über das Bild, aber hübsch.
2. Die habe ich zum ersten Mal gesehen. Herbstlorcheln? Scheinbar ist die Literatur da sehr uneinig über die Verwertung als Speisepilz.
3. keine Ahnung. Stockschwämmchen? Gifthäubling? Was ganz anderes?
4. Gewimperter Erdstern? Zum ersten Mal gesehen, cooles Teil.
5. Den Pilz habe ich in keinem Buch gefunden. :shy:
Das war's auch schon.