Rätsel-Russula

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irrlicht.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe zuletzt zwei mal einen Täubling gefunden, der sich bisher einer ordentlichen Bestimmung widersetzt.
    Sporenpulverfabe und das deutliche Gilben lassen aus Meiner sicht ja nur noch Russula persicina übrig. Diese Art wird aber als völlig anderen Lebensräumen gemeldet - reiche Laubwälder etc...
    Es gibt da noch die blasse bei Birken vorkommende var. intactior - Bei Wiki steht allerdings die gilbt gar nicht?!...
    Leider habe ich keine Russula-(Fach)Literatur und vom Gilben gibt es auch irgendwie keine Bilder im Netz - vllt. habe ich da ja etwas falsch verstanden.

Hat jemand schonmal sowas gefunden? Habe ich etwas übersehen?
    (Bedenkt man Lebensraum und zweimaliges Finden in kurzer Zeit, kann die Art wohl nicht so selten sein?!)

Vielen Dank und viele Grüße!

Beschreibung:
    Hut: rot, rosa - stets stark ausgewaschen (schon jung)
    Stiel: stets deutlich rot überhaucht
    Fleich: deutlich gilbend
    Sporenpulver: creme - hellocker
    Geschmack: etwas bitter, mittelscharf - scharf (stets zu ertragen)
    Geruch: obstig
    Vorkommen: Heidegebiete, moosiger Kiefernwaldrand, mit Birken
    (Quercus und P. tremula auschließen will ich aber nicht)

• Da gibt es noch Russula helodes der tipisch für Moor Gebiete wäre aber die würde her bräunen als gilben, möglicherweise ist dan R. persicina doch die bessere Wahl.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Kanns ja mal dein Sporenbild fotografieren (unbedingt mit richtigem Weißabgleich) und hier vergleichen:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…7.pl?noframes;read=120291

weißliches Sporenpulver kann man unterschiedlich interpretieren ...

Das Habitat macht mich dann aber doch stutzig

• Habe ich etwas übersehen?
    (Bedenkt man Lebensraum ...Vorkommen: Heidegebiete, moosiger Kiefernwaldrand,

Warum nicht der Bluttäubling? Laut Literatur darf der auch gilben.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Konrad,

du hier!? Willkommen erstmal. Zum Bluttäubling gibt es eigentlich keine Alternative im moosigen (sandig-sauren) Kiefernwald. Bei euch muss es wohl auch etwas geschüttet haben. :rain:
    Mitunter hatte ich die auch schon komplett entfärbt gefunden. Einziger Hinweis sind dann die rot überhauchten Stiele. Das mit dem Gilben ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde das mal bei meinen Blutern demnächst testen.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

ja hab mich auch mal hier angemeldet, bisher lese ich aber fast nur mit, es scheint sich um eine mehr oder minder eingeschworene Gemeinschaft zu handeln :/ Immerhin sind auch Beiträge aus meiner Region zu finden.
    Bis sich die Ritter zeigen, verbringe ich die Zeit damit meine Russula-Kenntnisse auszubauen - bisher durchaus mit Erfolg.
    Dieser Täubling allerdings macht mich verrückt X( - das Gilben zeigt sich möglicherweise erst nach einiger Zeit.
    Bei dir schon etwas (ritterliches) in Sicht?

VG
    Konrad