Egerlingsschirmling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sieht für mich nach dem Gemeinen Egeringsschirmling Leucoagaricus holosericeus aus. In einigen Pilzbüchern ist der als minderwertiger Speisepilz angegeben; in anderen als "kein Speisepilz". Meiner Meinung nachlohnt sich das nicht den zu essen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mal abgesehen davon, welchen deutschen Namen man jetzt für welche Art verwenden will (für mich ist L. leucothites immer der Gemeine und der Rosablättrige wäre L. carneifolius, wobei man die beiden auch als synonym betrachten kann):
    Leucoagaricus holosericeus wäre nach GPBWs eine Art die bei Verletzung erst gilbt und dann bräunt.
    Eine farblich +/- unveränderliche Art wäre Leucoagaricus leucothites.
    Die Essbarkeit aller Arten der Gattung ist unklar, es soll wohl vermehrt zu Unverträglichkeiten gekommen sein. Kann also als Speisepilz nicht empfohlen werden.

Wenn dú die Unterschiede zu Knollenblätterpilzen und anderen giftigen Wulstlingen sowie zu Schirmlingen erkennst, dann ist zumindest die Gattung sicher.

LG, Pablo.