Ein paar Pilzfunde der vergangenen Tage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cirithungol222.

  • Hallo,


    hab mal meine Fotos so durchgeschaut und bin dabei auf ein paar Pilze gestossen, die ich echt toll fand, bzw. die ich z.T. nicht im geringsten bestimmen konnte. Leider hab ich nicht mehr als diese Fotos, also weder irgendwelche Zusatzinfos noch weitere Fotos.:(
    Das damit in den meisten Fällen eine genaue Bestimmung nicht möglich ist, ist mir klar. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja beim ein oder anderen zumindest eine grobe Richtung angeben :)


    Fangen wir mal an:

    Ich vermute hierbei einen braunen Rasling. Das Fleisch war elastisch wenn ich mich da recht erinnere.



    Hier hab ich absolut keine Ahnung. Ich dachte ich hätte den schonmal so ähnlich in einem Pilzbuch gesehen, aber jetzt find ich nichts dergleichen mehr.



    Grüngelbes Gallertkäppchen



    Strubbelkopfröhrling



    Schwarzblauender Röhrling
    Leider sind die Bilder nicht farbecht...
    Der war im Fichtenwald in Massen zu finden. Einer davon (leider ohne Foto) hatte eine Hutfarbe die ich als Ziegelrot und glatt bezeichnen würde. Gibt es da mehrere unterschiedliche extrem stark bläuende Sorten?


    Und noch ein letzter:



    Viele Grüße
    Tom

  • Nabend,


    der erste scheint Lyophyllum decastes zu sein.. so in etwa sahen auch meine Braunen Büschelraslinge aus.
    Den 2. hat Birki bereits benannt :)
    Der letzte dürfte der dickschalige Kartoffelbovist sein ;o)
    Jedenfalls sieht die Schale recht dick aus :D


    Gruß Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • Hallo & Danke euch beiden! :)


    Auf den Kupferroten Gelbfuss wär ich nie gekommen.


    Weiß vielleicht noch jemand was zu den stark blauenden Röhrlingsarten? Wie gesagt, einer davon hatte einen ziegelrote Hut, während alle anderen eine bräunliche Färbung aufweisen. Gibts da eine ähnliche Art mit der man den schwarzblauenden Röhrling verwechseln könnte?


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,



    Weiß vielleicht noch jemand was zu den stark blauenden Röhrlingsarten? Wie gesagt, einer davon hatte einen ziegelrote Hut, während alle anderen eine bräunliche Färbung aufweisen. Gibts da eine ähnliche Art mit der man den schwarzblauenden Röhrling verwechseln könnte?


    an Verwechslungsmöglichkeiten würden mir verschiedene Filzröhrlinge einfallen (z. B. X. pruinatus, X. cisalpinus). Die blauen aber alle deutlich schwächer und weniger gleichmäßig. Wenn die Verfärbung wirklich einheitlich dunkelblau war, könnte es sich um B. pulverulentus var. mougeotii handeln, von der ich gerade gelesen habe. Der soll aber eigentlich eher einen rosafarbenen Hut haben.


    Viele Grüße
    Steffen
    [hr]
    Siehe auch das Portrait. Dort ist ein Bild der Varietät.


    Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    danke Dir! Die Färbung war tatsächlich einheitlich dunkelblau.


    Wenn ich die Bilder unter http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=19108 ansehe, dann könnte das schon passen. Zu den dunkleren Stellen am Hut des Pilzes im dritten Bild hätte ich durchaus ziegelrot gesagt. Meine Farbdefinitionen sind halt nicht so ausgereift.


    Also auch wenn ich den Pilz nicht mehr vorliegen hab... aber der wars. Wer's nicht glaubt, der möge mir das Gegenteil beweisen :D


    Viele Grüße
    Tom