Pilzfunde Anfang September, I

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Liebe Pilzfreunde,

anbei einige Funde der letzten Tage - erst mal diejenigen von kulinarischem Interesse.

Der büschelige Rasling (Lyophyllum decastes) war für mich ein Erstfund:

1.

2. Gut sichtbar das weiße Sporenpulver:

3. Und noch eine Ansicht von unten:

Sehr häufig zur Zeit Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis), allein an einem Tag etwa 10 Fundstellen:

4.

5. ... immer mit schön deutlichen braunen Stielschüppchen:

Da es mehr als genug andere Pilze gab (und völlig idiotensichere), ließ ich die Stockschwämmchen an diesem Tag stehen.

6. Besonders gefreut haben mich Herbsttrompeten (Craterellus cornucopoides), für mich die ersten seit vielen Jahren:

... am gleichen Standort wie Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum). Hier in appetitlicher Größe:

7.

8.

9. ... hier etwas größer:

Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) gab's auch:

10.

11.

... aber häufiger falsche Pfifferlinge (Hygrophoropsis aurantiaca):

12.

13.

Weiter fand ich rötliche Lacktrichterlinge (Laccaria laccata):

14.

... und lilane (Laccaria amethystea):

15.

Beutel-Großstäublinge (Calvatia exipuliformis) stellten sich mir in den Weg, c.a. 11 cm hoch:

16.

Weiter gab es Schopftintlinge (Coprinus comatus).

17. Hier ein Exemplar am Rand eines Waldwegs:

18. Weitere mitten vor dem Haus:

19. Fichten-Steinpilze (Boletus edulis) durften nicht fehlen:

Der nächste Steinpilz (in Mischwald) sah sehr anders aus. Könnte das noch ein Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus) sein? [Edit: Nein! - siehe unten]. Das wäre dann ein persönlicher Erstfund:

20.

21.

Hallimasch (Armillaria ostoyae) kommt in meinem Hauswald immer schlagartig geschossen. Dieses Jahr kam ich leider 2-3 Tage zu spät - konnte zwar noch etwas ernten, aber nicht ein ganzes Meer junger Pilze... Hier Bilder von Teilen des c.a. 10 x 30 Quadratmeter großen Areals in Fichtenwald:

22.

23. Gut sichtbar das weiße Sporenpulver:

24. So jung hätt ich gern alle vorgefunden:

26. Ich nahm nur die schönsten mit - um Hallimasch das erste Mal zu kosten:

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Tolle Funde. Aber au Mann, Hallimasche gehen schon los und so schnell? Ich schaff es leider nicht so oft in den Wald (hab immer etwas zu fahren). Dieses Jahr hat doch mein Papa Hallimasche 'bestellt'. Vielleicht muss ich heute oder morgen doch mal nach der Arbeit los. Bei mir kann das natürlich auch wieder ganz anders aussehen.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo Birki,

seit vielen Jahren stelle ich auch den Herbsttrompeten nach und finde sie dieses Jahr nun in Massen. Habe ich etwa in den falschen Wäldern gesucht? Der Buchen- oder auch Mischwald scheint hier der geeignete Wirt zu sein.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki!

Satte Ausbeute! :thumbup:
    20+21 ist auch Boletus edulis. Mit der Hutfärbung bist du auch eher bei Boletus aereus als bei Boletus reticulatus, aber die beiden haben keine glatte, glänzige HUtoberfläche, sondern eine feinfilzige (hartes Merkmal!).

LG, pablo.

• Danke Euch allen!
    @ Pablo: Dass ich hier wegen der glatten Hutoberfläche falsch lag, hatte ich schon befürchtet.
    Irgendwie gehen mir Sommer-Steinpilze aus dem Weg.
    @ Buchi: Ich fand sie ebenfalls in Buchiwald, in einem Mittelgebirge an einem feuchten Berghang.
    Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()