Moin moin aus dem wahren Norden!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Ich, Lars, 44 komme aus dem schönen Walddorf Winsen (nein, nicht an der Luhe) welches in der Nähe von Kaltenkirchen liegt.
    Bisher habe ich Speisepilze gesammelt, die ich kenne.
    Beim durchstöbern dieses Forums ist bei mir die Lust auf das Kennenlernen der Pilze unserer Wälder erwacht
    Um festzuhalten, was für Arten bei uns wachsen habe ich meist mehr Bilder in der Kamera als Pilze im Korb. ;)
    Sehr viel Zeit verbringe ich im Garten mit der Pflege unserer Teiche und baue ein wenig Gemüse an.
    Auch gehe ich gerne einfach raus in die Natur und sammele Beeren um ein wenig Saft und ein paar Likörchen daraus zu machen.:whistling:
    Ab und zu schaue ich mir den schönen Sternenhimmel mit meinem Teleskop an.

Ein Bild als Avatar wird zeitnah eingestellt!

• Okay, ich dachte, Du wärest am Sonntag bei einem Pilztreff in Endern (liegt zwischen Kisdorf und Wakendorf) dabei gewesen :)

Bis auf Inken, habe ich mir keinen Namen gemerkt ^^

• Das habe ich wohl verpasst...

Am Sonntag waren wir im wohl größten Wald im Kreis Segeberg unterwegs.
    Gefunden haben wir ein paar Steinpilze, Maronen und etwa 10 Krause Glucken, von denen wir aber nur 3 mitgenommen haben. Auf dem Rückweg sprangen uns noch 2 Riesen Bovisten in den Korb, auf die wir beim Kürbiskauf hingewiesen wurden... :)

• Hi,

die Krausen Glucken sind im Vormarsch. Sind im Segeberger Forst auch viele Kiefern vertreten?
    Wir hatten hier das Thema schon oft. Ich persönlich finde Krause Glucken primär zu Füssen von Kiefern und wesentlich seltener an Fichten. Aber manche behaupten, es genau anders herum zu empfinden :D

• Na gut, wenn dort überwiegend Fichten wachsen, ist die Chance, Krause Glucken nur an Fichten zu finden, ziemlich hoch ;)

Danke für die Antwort und viel Spaß hier noch :)

• Ich finde die Krausen Glucken auch ausschliesslich an Fichte...und dad weis mein Kuschelchen auch :evil:
    Wir hatten das Thema schonmal und sind überein gekommen das sie hier in Schleswig Holstein wohl meist an Fichte wachsen...wobei Leo sie nur an Kiefer hat...Ich kenne genug Kiefernstandorte aber ne Glucke ist mir da noch nie übern Weg gelaufen unter ihnen...