Seltsamer Pilz in Höhle

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Hallo,


    ich war mal vor zich Jahren mit meiner Schulklasse wandern, wenn ich mich recht entsinne irgendwo im Gebiet der Fränkischen Schweiz in Mittelfranken.
    Dort war an einer Felswand ein kleiner Eingang zu einer Höhle (c.a 50cm breit, 1m tief und am ende ein kleiner Raum c.a 1m ³ und an dessen Ende wieder ein kleiner Gang der wohl noch tiefer in den Berg führt.


    Nun, in dieser kleinen Höhle war ein c.a 30-50cm großes Objekt, eher rundlich aber keine "kugel", vom ersten Blick dachte ich es wäre eine Art Pilz, ebenso die Mitschüler denen ich es zeigte. Das Objekt hatte eine weißlich-grünliche Farbe und leuchtete leicht (eher ein gleichmäßiger grünschimmer), die höhle war recht dunkel aber das Objekt war deutlich sichtbar .


    Natürlich hatte ich die Lehrer gefragt sie mögen es sich doch anschauen, aber sie dachten wohl es wäre nur Blödsinn oder am Ende sogar gefährlich da ja ein Tier darin sein könnte etc.


    Mir geht diese Geschichte nun schon ewig nicht mehr aus dem Kopf, habe schon öfter überlegt diesen Wanderweg und die Höhle wieder zu suchen, aber es ist schon über 10 Jahre her und ich konnte bis jetzt nicht herausfinden wo genau es gewesen ist.


    Ich bin mir 100% sicher das dieses Objekt in der höhle "organisch" war, also nichts künstliches und das es definitiv leicht grün geleuchtet hat.


    Könnte es einen solchen Pilz geben der grün Leuchtet? Es war schon etwas seltsam, dieser kleine Höhleneingang und dann in dem kleinen Raum steht in der mitte "perfekt" so ein grün-leuchtendes Ding, dahinter ging ein kleinerer Gang tiefer in den Berg.


    Wäre sehr dankbar für Erklärungsversuche!

  • Nun ja, zumindest wurde im Forum schon mal ein grünlich leuchtender Höhlenbewohner gezeigt und zwar von zwei Leuten. Ich glaube, nobi war einer davon. Zumindest schrieb auch er etwas dazu in dem besagten Thread. Ob nun Pilz oder Flechte, daran erinner ich mich nicht mehr. Jedenfalls wächst dieses Lebewesen flächig.
    Der Fundort war evtl. das Fichtelgebirge ? Ich weiß nicht mehr. :(


    Wenn du einen Körper so leuchtend gesehen haben willst dann müßte es ein umwachsener Stein gewesen sein, was ja möglich ist.

  • Es gibt auch ein Leuchtmoos (Schistostega pennata), welches im abgedunkelten Teil eines Raums grün zu leuchten scheint, obwohl es das Licht nur reflektiert. Mir wurde es in einer Spalte zwischen großen Felsblöcken im Bayerischen Wald gezeigt. Die Pflanze ist allerdings kalkmeidend. Eine kugelige Form könnte dann nur der Untergrund gehabt haben, auf dem das Moos wuchs.


    Viele Grüße
    Bernhard


  • Nun, in dieser kleinen Höhle war ein c.a 30-50cm großes Objekt, eher rundlich aber keine "kugel", vom ersten Blick dachte ich es wäre eine Art Pilz, ebenso die Mitschüler denen ich es zeigte. Das Objekt hatte eine weißlich-grünliche Farbe und leuchtete leicht (eher ein gleichmäßiger grünschimmer), die höhle war recht dunkel aber das Objekt war deutlich sichtbar .


    Klingt interessant, wird aber ohne Bilder nicht endgültig gelöst werden können. Der gleichmäßige Grünschimmer ist schon mal ein guter Hinweis.



    Nun ja, zumindest wurde im Forum schon mal ein grünlich leuchtender Höhlenbewohner gezeigt und zwar von zwei Leuten. Ich glaube, nobi war einer davon. Zumindest schrieb auch er etwas dazu in dem besagten Thread.


    Es handelte sich damals um das Leuchtmoos, welches Matthias in einem wunderschönen Beitrag vorstellte. Ich ergänzte lediglich noch mit einem Bild.
    Allerdings glaube ich in dem geschilderten Fall nicht an dieses Moos.
    Es sei denn, es hat irgendein Holzstück oder einen Stein umwachsen.



    Ja, z.B. das Myzel des Hallimasch leuchtet (gibts auch irgendwo Bilder im Forum), vielleicht hat jemand eine Idee zu deinem Fund.


    Ich halte Marions Idee für sehr gut!
    Könnte es nicht sein, dass es ein vom Hallimasch befallenes Holzstück gewesen sein könnte?
    Das würde den erwähnten "gleichmäßigen Grünschimmer" erklären.
    Aktuell wurde solch fluoreszierendes Holz gerade bei den Doppelpilzen vorgestellt.
    Siehe zB hier.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()


  • Stimmt, das Leuchtmoos aus dem Fichtelgebirge war es. :thumbup:
    Das würde ich jetzt auch mal gerne finden und ausgiebig fotografieren. :P


    Ich bin Anfang Oktober ein verlängertes WE in der Region...
    Wollte ich nur mal erwähnen! ;)
    Und wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann vielleicht im nächsten!
    Wir machen seit Jahren traditionell in dieser Zeit ein paar Tage frei, die wir im Fichtelgebirge verbringen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72