Mond und Pilze?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilduk.

  • Hallo liebe Community,


    ich hab mal eine Frage, die vielleicht wissenschaftlich ist oder auch nicht falls es sich um ein Irrglauben handelt.


    Hat der Mond wirklich Einfluss auf das Wachstum von Pilzen?


    Mein Freund behauptet felsenfest es gibt nur Pilze und lohne sich nur zu sammeln bei zunehmenden Mond.
    In den letzten beiden Tagen hat das Wetter gepasst und es war auch zunehmender Mond und tatsächlich - die Ausbeute war recht hoch.


    Ist da was dran und wenn ja, warum?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein da ist nichts dran. Wichtiger sind für das Pilzwachstum die Feuchtigkeit im Boden und die Temperatur.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Ich denke ja auch das ganz andere Faktoren entscheident sind. Dennoch sagt man immer der Mond habe einen Einfluss darauf. Warum weiß ich auch nicht, aber in verschiedenen anderen Gebieten sagt man das ja auch (bespielsweise Bäume bei Vollmond fällen um Parasiten daran zu vermeiden). Teilweise klingen die Sachen ja auch logisch.
    Ich kenne wirklich sehr viele die das felsenfast behaupten das der Mond einen Einfluss hat. Mhhh, andere Meinungen hier?

  • Hallo Tilduk,


    Ich glaube da nicht dran, kenne aber die Aussage auch von verschiedenen Leuten.
    Wir hatten hier mal einen Beitrag ("Blitze lassen Pilze wachsen"), da war de Mond auch Thema. Klären konnten wir das abschliessend aber nicht. Kannst ja mal reinschauen.


    Bester Gruuz
    Fips

  • Danke, ich werde den Thread mal suchen.


    Das mit den Blitzen habe ich aber auch schon irgendwo gehört.
    Mit dem Mond kann es ja einfach auf sich haben dass das Mondlicht selbst den Wachstumsprozess fördert oder irgendwelche Parasiten vertreibt. Das wäre zumindest eine recht logische Erklärung.

  • Hi,



    Mit dem Mond kann es ja einfach auf sich haben dass das Mondlicht selbst den Wachstumsprozess fördert oder irgendwelche Parasiten vertreibt. Das wäre zumindest eine recht logische Erklärung.


    na, auf die "logische Erklärung" bin ich aber mal gespannt :evil:.


    Im Ernst: Das Mondlicht hat durchaus auf manche Organismen Einfluss, z.B. benutzen sessile Korallen - die sich ja nun mal nicht zum 'Liebemachen' körperlich annähern können - Mondphasen, um die Abgabe der Geschlechtsprodukte ins Wasser zu synchronisieren und so den Fortpflanzungserfolg zu sichern. Ergibt biologisch also Sinn bzw. ist im Sinne der Arterhaltung sogar eine Notwendigkeit.


    Für das Wachstum von Pilzfruchtkörpern ergeben die jeweiligen Mondlichtverhältnisse aber überhaupt keinen Sinn...
    Und wie soll das schwache Mondlicht antiparasitär wirken? Es ist zwar möglich, Organismen durch elektromagnetische Strahlung zu schädigen (Sonnenbrand!) oder sogar zu töten (z.B. sog. UV-Klärer in Aquarien oder Gartenteichen), aber das erfordert hochenergetische Strahlung (UV und kurzwelliger) in entsprechender Intensität, die im Mondlicht schlichtweg fehlt.

  • Hallo zusammen,


    darüber wird viel geschrieben, meistens Meinungen, Vermutungen und Gerüchte, aus zweiter/dritter Hand - also meistens unbelegt! Hier mal ein Artikel über ein schweizer Studie, die keine Signifikanz zwischen Mondphasen und Pilzwachstum feststellen konnten:


    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…ondfuehlig/story/13049440


    Grüßle
    Jürrgen

  • Super,


    genau so eine Studie habe ich auch gesucht.
    Vielen Dank dafür! Genau so eine Studie habe ich im Prinzip gesucht.
    Bisher habe ich auch immer nur irgendwelche Spakulationen gefunden, aber nie wissenschaftliche Belege.


    Danke für die Info!