Pilzbuch für Anfänger/Pilzwanderung Raum Schwäbische Alb

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birgit_W.

• Hallo zusammen :)

ich habe mal die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes zum Thema gefunden–¦
    Ich bin kompletter Neuling auf diesem Gebiet, aber seeehr wissbegierig ;)
    Leider habe ich in meinem näheren Umfeld niemand, der sich mit diesem Thema auskennt...

Ich würde mir zum Einstieg gerne ein gutes Buch kaufen–¦bin bei meinen Internetrecherchen auf das Buch "Pilze sammeln leicht und sicher, BLV Buchverlag" gestoßen–¦gibt es hierzu Erfahrungswerte? Oder habt ihr andere Buchempfehlungen für komplette Anfänger?
    Da kein Buch und Forum die reale Natur ersetzen kann :) habe ich mich auch auf die Suche nach Pilzwanderungen gemacht–¦aber hier wurde ich leider nicht so richtig fündig! Weis jemand zufällig etwas über Führungen im Kreis Ulm/Schwäbische Alb bzw. auch Ludwigsburg/Heilbronn?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

• Hallo,

ein klasse Buch für den Einstieg ist "Der Pilzberater für unterwegs". Der Autor des Buches (Björn Wergen) ist auch hier im Forum Moderator.

PS: ich bekomme keine Provision

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Hallo Neuling,

an Björn Wergens Buch ist u.a. gut, dass es Tipps für Einsteiger gibt (welche Arten kommen erst mal für's Sammeln in Betracht) und dann relativ wenige, ausgesuchte Pilzarten sehr ausführlich und gründlich diskutiert werden.

Ich selbst bin ein großer Fan von Flücks "Welcher Pilz ist das?" (Kosmos). Es hat schöne, große Bilder (jeweils mit Pilzen von oben und unten) und ausführliche Beschreibungen. Die dortigen 270 Pilzarten sind sehr gut ausgewählt und spiegeln recht gut wider, was ich vor Ort wirklich finde.