Pilzbuch für Anfänger/Pilzwanderung Raum Schwäbische Alb

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birgit_W.

  • Hallo zusammen :)


    ich habe mal die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes zum Thema gefunden–¦
    Ich bin kompletter Neuling auf diesem Gebiet, aber seeehr wissbegierig ;)
    Leider habe ich in meinem näheren Umfeld niemand, der sich mit diesem Thema auskennt...


    Ich würde mir zum Einstieg gerne ein gutes Buch kaufen–¦bin bei meinen Internetrecherchen auf das Buch "Pilze sammeln leicht und sicher, BLV Buchverlag" gestoßen–¦gibt es hierzu Erfahrungswerte? Oder habt ihr andere Buchempfehlungen für komplette Anfänger?
    Da kein Buch und Forum die reale Natur ersetzen kann :) habe ich mich auch auf die Suche nach Pilzwanderungen gemacht–¦aber hier wurde ich leider nicht so richtig fündig! Weis jemand zufällig etwas über Führungen im Kreis Ulm/Schwäbische Alb bzw. auch Ludwigsburg/Heilbronn?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

  • Hallo,


    ein klasse Buch für den Einstieg ist "Der Pilzberater für unterwegs". Der Autor des Buches (Björn Wergen) ist auch hier im Forum Moderator.


    PS: ich bekomme keine Provision


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

  • Hallo Neuling,


    an Björn Wergens Buch ist u.a. gut, dass es Tipps für Einsteiger gibt (welche Arten kommen erst mal für's Sammeln in Betracht) und dann relativ wenige, ausgesuchte Pilzarten sehr ausführlich und gründlich diskutiert werden.


    Ich selbst bin ein großer Fan von Flücks "Welcher Pilz ist das?" (Kosmos). Es hat schöne, große Bilder (jeweils mit Pilzen von oben und unten) und ausführliche Beschreibungen. Die dortigen 270 Pilzarten sind sehr gut ausgewählt und spiegeln recht gut wider, was ich vor Ort wirklich finde.


    Das von Dir genannte Buch von Gerhardt habe ich auch, schaue da aber nur rein, wenn ich mich orientieren will und wissen welche vielen Eigenschaften einer Pilzart die wichtigsten und besonders charakteristisch sind.


    Viele Grüße, Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

  • Mein Buch-Favorit für Einsteiger ist "1x1 des Pilzesammelns" (Laux/Pätzold).

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Den "Pilzberater für Unterwegs" habe ich mir gleich mal bestellt und bin schon gespannt was mich erwartet :)


    Vielen Dank auch für die Links der Ulmer und Stuttgarter Pilzvereine!
    Leider sind wohl schon alle Führungen ausgebucht :( Naja ich bin ja auch ziemlich spät dran...


    Gibt es hier zufällig passionierte Pilzsammler aus dem Ulmer Raum, die mich mal zum Pilzsammeln mitnehmen würden?
    Mich juckt es jetzt doch ziemlich in den Fingern und ich möchte ungern bis nächstes Jahr warten–¦:-/
    Biete auch selbst gemachte Gegenleistung in Form von Kuchen, Kräuterpesto, Kräuteröle–¦an ;)

  • Hallo Neuling,


    also die kostenlosen Exkursionen im Ulmer/Ehinger Raum (AMU) sind nicht ausgebucht (außer die vom Herrn Manfred Enderle: VHS-Führungen mit Eintritt). Bei den Stuttgartern weiß ich das nicht, hast Du da mal nachgefragt? Ansonsten gibt es wohl im Raum Heidenheim VHS-Führungen mit Georg Schabel. Einfach mal googeln. Wir selbst sind zwar auf der schwäb. Alb unterwegs, aber nicht spezifisch Speisepilzmäßig. Kontaktiere mich doch mal per PM.


    Grüßle
    Jürgen

  • Hallo Neuling,


    wenn Du unbedingt noch an einer Pilzführung teilnehmen willst und der Weg für Dich nicht zu weit ist, könntest Du am kommenden Samstag zu einer vhs-Führung von mir nach Geltendorf westlich von München kommen. (Wenn Du interessiert bist schicke mit eine PN). Die auch in der Ulmer Umgebung gängigen Speisepilze werden wir dort auch finden, falls das Pilzwachstum mitspielt.
    Ich hab einen ganz guten Kontakt nach Ulm zur AMU (;-)), die Oktober-Exkursion ins Kiesental kann für Speisepilzsammler interessant sein.


    herzliche Grüße


    Birgit