Welcher Champignon?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

ich habe gerade am Rand einer Gartenanlage im kurzen Gras einen Champignon gefunden.

Folgende Angaben kann ich noch dazu machen:
    Alter: Aufgrund von Größe und Lamellenfarbe würde ich sagen, im besten Alter, allerdings schon mit etwas Madenbefall im unteren Stilbereich
    Geruch: Meine Frau meint nach Anis, ich rieche das leider nie bei Champignons, sie ist sich da allerdings absolut sicher. Ich rieche einen nicht unangenehmen süßlich-pilzigen Geruch.
    Stiel: Unten leicht verdickt, läuft bei Verletzung leicht gelblich an. Die Gelbfärbung bleicht schnell aus. Das Gilben ist nur oberflächlich, beim Anschneiden des Stiel selbst tritt keine Gelbfärbung auf.
    Hut: Gilbt nicht beim Verletzen.
    Ring: Nicht vorhanden.

Falls noch weitere Angaben benötigt werden, sagt einfach Bescheid, ich habe den Fruchtkörper mitgenommen.

Hier die Bilder:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Der Ring ist vorhanden, ist aber beim Abmachen des Hutes am Hutrand hängen geblieben.
    Schade, daß du kein Bild der vollständigen Stielbasis zeigst.
    Aber immerhin lässt sich durch die Schnitzarbeit feststellen, daß es keiner der Karbolegerlinge ist.
    Anisartigen Geruch glaube ich deiner Frau.
    Die Art wird trotzdem unbestimmt bleiben, da es bei den Anischmapis mit mittelgroßen bis großen (also hier ähm...?) Fruchtkörpern diverse, oft nur mikroskopisch unterscheidbare Arten gibt.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für deine Antwort! Das mit der Stielbasis tut mir leid, nachdem der Stiel beim Ankratzen gelb wurde, hatte ich durch das Schneiden eine Reaktion erwartet:-). Vll. lässt sich dennoch das leicht keulige Ende erahnen.
    Zur Größe: Höhe: 10 cm, Hutdurchmesser: 5 cm, Stieldurchmesser: 2 cm. Allerdings war es der einzige Fruchtkörper an diesem Standort, deswegen ist er nicht zwangsläufig repräsentativ:-).
    Das mit dem Geruch ist schon merkwürdig, eigentlich habe ich einen ordentlichen Geruchssinn. Aber den Anis will ich partout nicht riechen, für mich riecht auch der dünnfleischige Anischampignon, den es zur Zeit hier in Massen gibt einfach nur angenehm süßlich.
    Da ich weiß, dass es keine Essensfreigabe gibt: Sind alle nach Anis riechenden Arten essbar? Ich bilde mir ein, das als Faustregel im Kopf zu haben. Vielleicht werde ich versuchen, etwas Myzel zu isolieren, dann gäbe es am Ende eine Sequenzierung:-).

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es gibt auch einige Arten, die teilweise nach Anis riechen (der Geruch ist dann wandelbar oder in unterschiedlichen Teilen der Fruchtkörper verschieden). dazu gehören ARten wie Agaricus bresadolanus oder Agaricus albosericellus (der übrigens hier theoretisch auch passen könnte).
    Einige dieser Arten sind zumindest als Giftverdächtig eingestuft.
    Aber wenn, dann sind sie auch nicht giftiger als Karbolchampis (also schwach magendarmgiftig).

Ansonsten sind alle nach Anis riechenden Arten ja auch gilbende Arten. Gerade die Hutoberfläche und die Stielrinde gilben, nicht aber die Knolle im Schnitt (und wenn, dann nur leicht und außen an der Knolle).
    Alle diese gilbenden, nach Anis riechenden Arten sind essbar, reichern aber Schwermetalle an und sollten deswegen nicht excessiv verzehrt werden.

LG, pablo.

• Danke, das ist sehr interessant! Bis auf einige wenige Arten ist das für mich noch etwas undurchschaubar. Und bis vor einigen Monaten war ich noch überzeugt, dass es da nicht mehr als eine Handvoll Arten gibt:-).

Viele Grüße,
    Florian