Mohrenkopf-Milchling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ja2911.

• Hallo zusammen,

bei einem Zwischenstopp auf einem Waldparkplatz hatte ich kurz Zeit ein paar Schritte in den Wald zu gehen und habe reichlich hiervon gefunden. Ich bin mir ganz sicher, den Mohrenkopf-Milchling gefunden zu haben. Fundort in einer alten Fichten-Monokultur auf Moos, ca. 600m NN.

Kann mir das anhand der Handybilder jemand bestätigen? Bin mir wie gesagt 100% sicher, aber bei Erstfunden frage ich trotzdem gerne nach ;)

Was mich noch interessieren würde ist der Wert als Speisepilz, in meiner Literatur wird er als essbar, aber mit erdigem Geschmack beschrieben, da ich recht reiche Stellen gefunden habe könnte ich ihn mal versuchen :P Also wer hat schon Erfahrungen mit diesem Pilz und eine Meinung dazu?

Gruß Jonas

• Hallo,
    ich stimme Deiner Bestimmung zu!
    Der abrupte Farbwechsel der Lamellen ist typisch und auch der kleine Buckel passt ins Bild.
    Schön gemilcht hat er sicher auch.
    Ich habe ihn dieses Jahr ebenfalls gefunden, aber nicht solo verspeist - daher keine klare Einschätzung des Geschmacks.
    Viele finden ihn ganz besonders.
    Aber eine Verzehrfreigabe bekommst Du hier ja sowieso nicht.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo,

ich würde den auch als Mohrenkopf ansprechen. Ein gutes Erkennungsmerkmal ist die gerunzelte Stielspitze ( die hat der Pechschwarze Milchling nicht ). Zum Speisewert kann ich nur sagen, einer meiner Lieblingspilze!! Er hat einen besonderen Nussartigen Geschmack.

MfG Sven

• hallo jonas,
    korrekt bestimmt.

vorzüglich im geschmack, schick dir mal PN mit links für zubereitungsarten
    kommt unheimlich gut, besser als steinpilz finde ich persönlich

so z.b. schmeckt der genial

http://www.pilzforum.eu/board/…5953&pid=245508#pid245508

Viel Freude mit weiteren Funden

• Alles klar, vielen Dank! Dann hoffe ich mal auf weitere Funde und bin gespannt ob er mir auch schmeckt ;). Damit könnte ich für dieses Jahr mein Ziel erfüllen, jedes Jahr einen neuen Pilz ins Repertoire aufzunehmen :D. Kandidaten hab ich da noch genug ;)

Gruß Jonas