Ortswechsel ---> Niedersachsen/Harz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ja2911.

• Hi zusammen,

bei mir steht demnächst ein Umzug und damit auch ein Wechsel der "Jagdgebiete" an. Ziel ist der Landkreis Goslar im Harz. Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie es dort mit dem Sammeln aussieht. Die Wälder die ich bei einem kurzen Besuch zur Wohnungssuche gesehen habe sind schon vielversprechend ;). Jetzt interessieren mich aber erstmal vor allem rechtliche Aspekte, da das Gebiet ja im Naturpark Harz liegt. Also ist das Sammeln dort überhaupt erlaubt? Gibt es irgendwelche zu beachtenden Gesetze, Auflagen oder Verbote die man kennen sollte, bevor man loszieht? Ich meine nicht die üblichen Verhaltensregeln für den Wald, die überall gelten, sondern spezifische Regeln für den Harz oder für Niedersachsen, die man nicht auf dem Schirm hat, wenn man in einer ganz anderen Gegend aufgewachsen ist ;)
    Würde mich über Auskünfte freuen,
    Danke und Grüße,

Jonas

• Hallo Jonas,

na dann mal ein herzliches Willkommen im Harz. Ich wohne im Landkreis Goslar.

Es gibt eine Nationalparkverordnung für den Harz. Pilze sammeln kannst du grundsätzlich für den Eigenbedarf. Im Nationalparkgebiet
    selber ist dies zeitlich begrenzt.

Ach so, Trüffel sammeln ist ja grundsätzlich verboten. Die wachsen hier ja auch.

LG
    RoSaHarz

• Hallo Jonas,

im Internet findet man die folgende Information zum Nationalpark Harz:

"Das Sammeln von Pilzen und Beeren für Ihren Eigenbedarf ist in der Zeit vom 01. Juli bis 15. Oktober in den besonders gekennzeichneten Gebieten erlaubt", siehe:

http://www.harzlandhexe.de/deu…8/219/999012/design1.html

Das ist keine "offizielle" Seite; ich weiß nicht; ob die Information aktuell ist, und schließlich fand ich keine Karte der genannten "Sammelgebiete". Anderswo ist das Verlassen von Wegen und auch Sammeln verboten.

M.E. gehört nicht der ganze Harz zum Nationalpark.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Forengemeinde,

nein, der gesamte Harz ist nicht Nationalpark.
    Sonst dürfte hier ja keiner Pilze sammeln ;)

Das Gebiet ist begrenzt Richtung Brocken. Wie gesagt, grundsätzlich
    sammelt hier jeder für den Eigenbedarf und das ist auch erlaubt.

Dem Pilzticker zur Folge ist ja Richtung Schierke/Elend der Knaller. Bin ja Neuling in der Materie und war neulich Richtung Torfhaus unterwegs. Pilzsammler getroffen die zwei Tüten voll Maronen hatten. Am nächsten Tag weiter hoch gefahren in ein unscheinbares Waldgebiet der voll von Steinpilzen war. Und Fichtenreizkern. Aber
    das wußten auch andere, demnach die Pilzreste rumliegend nach Maden untersucht.

Und Trüffel kann man auch so finden. Da gibt es so Fliegen z.B.
    die ein Indikator sind und besondere Risse im Boden. Der Dieter Hohnstraß von der Pilzschule kann das ;)

LG
    RoSaharz

das dürfte auch interessant sein:

http://www.wiesenpilze.de/

• Na dann, habe gerade nochmal genau nachgeschaut, meine anvisierten gebiete liegen knapp außerhalb des Nationalparks und nicht in Naturschutzgebieten. Also kann ich dort wohl genauso sammeln wie hier in BaWü...Ist aber auch noch gut 3 Wochen hin bis ich dort bin ;) Dann kann ich ja nochmal neu anfragen, ob mal eine gemeinsame Tour mit jemandem aus der Gegend drin ist :)

Danke an alle für die Hinweise,

Gruß Jonas