welcher Schirmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zeitgeist.

• Servus,

bei einer heutigen Wanderung durch den Hunsrück ist mir in einem Fichtenwald ein in recht großen Mengen vorkommender Pilz aufgefallen.
    Es handelt sich wohl um einen Schirmling, die Frage ist nur welcher?

Da ich ärgerlicherweise den Foto vergessen hatte, habe ich ein bereits umgetretenes Exemplar mitgenommen.
    Ich hoffe, daß es hier Leute gibt, die auch mit den suboptimalen/unvollständigen Fotos etwas anfangen können.

weiter Infos:
    - Schirmdurchmesser im Bereich von 7-10 cm
    - bei Druck rasche Verfärbung - zunächst rötlich, dann ins braune (auch auf dem ersten, leider etwas überbelichtetem Foto auf der linken Seite des Schirmanschnitts zu erkennen)
    - Geruch unauffällig

Nach Recherche ging meine Vermutung in Richtung Safranschirmling, dazu passt die eher rote als gelbe Verfärbung jedoch nicht so richtig, oder?

• Hallo Zeitgeist,

Die Rotverfärbung passt doch gut zum Safranschirmling. Allerdings gibt es davon auch eine giftige Form mit den gleichen Verfärbungsmerkmalen, die aber eher in Gärten und Parks zu finden ist.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

Einmal editiert, zuletzt von Marco ()