Rauchblättriger Schwefelkopf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo zusammen
    Bin heute auf diesen Pilzschwarm gestossen. Fundort Mischwald auf einem Baumstumpf. Gem. meinen Recherchen im Internet könnte es sich um den Rauchblättriger Schwefelkopf handeln. Wie ist eure Meinung?
    Lieben Dank und Gruss
    Berniso

• hi,

schwefelkopf würd ich sagen ja, aber eine geschmacksprobe sollte dann bitter ausfallen. ;)

grüße karsten

EDIT: das 2 bild spricht gegen den rauchblättrigen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich sehe da Grünblättrige (Hypholoma fasciculare).
    Das Blöde ist: Es ist schwer zu erklären anhand von Bildern, weil das Grüngelb von kaum einer Kamera real wiedergegeben werden kann.
    Aber schau dir mal die Stielspitzen an: Die sind sicher nicht cremefarben oder blass ocker.
    Dann ist es auch noch die Form und Färbung der Hüte, aber das ist schwer zu erklären. Es passt in mein Erfahrungsbild von H. fasciculare, aber nicht in das von H. capnoides.

LG, pablo.

• Hallo Karsten
    Besten Dank für Deine Rückmeldung. Naja, die Fotos weisen leider nicht die beste Qualität auf.
    Werde morgen versuchen einen Pilzkontrolleur zu befragen, nur leider sind die bei uns in der Schweiz rar.
    Lieber Gruss
    Berniso

• Hallo zusammen,

ich sehe auch den Grünblättrigen Schwefelkopf,
    was wir aber anhand der Fotos, auch im Bewusstsein des Problems der Farbwiedergabe beim Fotografieren, wie von Pablo beschrieben, so nicht wirklich festmachen können, dass es hier nachvollziehbar wird. Die gezeigten Aufnahmen hier sind "zu weit weg" vom Motiv, um es deutlich genug sehen zu können, die Aufnahmen zu klein.
    Der Herbst sollte aber die Möglichkeit bieten alle drei zu finden, die Rauchblättrigen zeigen sich ja insbesondere im Herbst öfters.

LG,
    Markus