Neuer Fund und SELTSAMER Pilz

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hi,
    habe mal wieder Pilze gefunden.
    Bei dem ersten meine ich das es Hallimasch sind, kommt auch alles her von der Beschreibung bloss sehen diese etwas, naja gelblicher aus!
    33xav4o.jpg
    1216hld.jpg
    357rixi.jpg

Bei dem nächsten habe ich absolut keine Ahnung! Sieht aber 1. total interessant aus...! Riecht sehr angenehm und NEIN es ist KEIN Schneckenfrass!! :) Vielleicht weiß jemand ws das für einer ist? Davon standen in der Nähe noch um einige mehr! (Wenn er essbar ist, beiß ich mir in den A****!)
    35mjn0h.jpg
    2qxcg3d.jpg

Bei dem nächsten habe ich ebenso wenig Ahnung! Er riecht pilzig, neutraler Gesschmack und es gab ein Feld von denen! Wuchs in Laub und eingige massen eine Hutfläche von 20cm!
    11lufr7.jpg
    5p3kt0.jpg
    6s6f5y.jpg
    15yaio9.jpg

LG und noch einen schönen Abend (Nacht)

• hallo lady

interessante Funde !
    beim ersten handelt es sich um Schüpplinge, evtl Feuer Schüppling ( Ph. flammans ), bin mir aber nicht sicher
    hoffe ein Profi bestätigt...

der zweite müsste eine Herbstlorchel sein, Helvella crispa...

beim dritten bin ich mir noch unschlüssig, mal schauen was die Anderen sagen !

gute Nacht

• AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ich bekomm nen Anfall ich beiss mir jetzt in meinen A**** X( ;( WARUM habe ich die Herbstlorcheln nicht mitgenommen??? ;( Verdammt...

Feuerschüppling? Der Hut ist aber nicht leuchtend Zitronengelb werder noch feuerorange! Die Schuppen aufm Hut leigen flach an und sind ebenfalls nicht spitz aufgerichtet. Die Lamellen sind rein weiss ebenso das innere des Pilzes. (Hätte ich vielleicht aufschreiben sollen.. :shy: ) Schuppen am Stiel sind bräunlich vor allem zur Spitze hin. Pilz bräunt sich nicht wenn man ihn verletzt, Fleisch bleibt weiss und ist geruchslos. Geschmack ist neutral nicht bitter oder Rettichartig. Sporenpulver ist weiss! Pilz bestitz am Ende des Stils bauchigen Grund. Wie gesagt alles deutet eigentlich auf Hallimasch hin, ausser: keine herablaufende Lamellen an Stil, stehn frei. Und die Farbe...! :(

LG
    ebenfalls eine gute nacht

• Hallo lady,

Bei dem ersten meine ich das es Hallimasch sind, kommt auch alles her von der Beschreibung bloss sehen diese etwas, naja gelblicher aus!

- Da liegst du leider völlig daneben:
    ---> Hier handelt es sich m.E. sicher um einen "schleimig bis schmierigen Schüppling" (Gattung Pholiota) aus der Ecke "P. jahnii, P. adiposa."

Bei dem nächsten habe ich absolut keine Ahnung!

- Schau dir einmal die Beschreibung von Helvalla crispa (Herbstlorchel) an.
    ---> Diese Art dürfte sich angesprochen fühlen.

Bei dem nächsten habe ich ebenso wenig Ahnung!)

- "Wein!", ich auch nicht!

Grüße
    Gerd

Nachtrag:

Sehe gerade, dass da zwischenzeitlich der "Feuerschüppling" (P. flammans) vorgeschlagen wurde.
    ---> Ich wette darauf, dass dies eine "krasse Fehlbestimmung" ist.

Frage: Ist auch der Stiel "schleig/schmierig"???
    ---> Dann würde ich deinen Fund vorrangig gegen P. adiposa testen und P. jahnii (wegen der nicht aufgerichten Schüppchen) eher ausschließen!

• Hi Gerd,
    danke für deine Antworten!
    Habs bis jetzt ja noch nicht erlebt das du einmal einen Pilz nicht bestimmen kannst. Hoffe dann mal das trotzdem jemand anders weiter weiß?
    Kamst mir am wissensten hier vor. :) Alter weiser Mann ;) :D

GLG

PS: Es ist der Pholiota jhanii! Gut zu wissen! :) Naja hab wenigstens schöne Fotos von Ihnen! :)

• Hallo
    Mal ne Frage zur Herbstlorchel .Warum wolltest du sie mitnehmen ?
    Ich habe sie auch vor zwei Jahren gegessen weil sie mir ein Pilzkenner empfohlen hatte und dann mußte ich mitSchrecken feststellen ,dass in meinem neuesten Pilzbuch vom Verzehr dringend abgeraten wird ,da die Herbstlorchel roh ebenso giftig wie die Frühjahrslorchel sei .Weiß jemand was nun stimmt ?Mir ist sie bekommen allerdings war es nur eine kleine Menge mal so zum Probieren .
    Gruß Sabine

• Hallo Sabine,

Hallo
    Mal ne Frage zur Herbstlorchel .Warum wolltest du sie mitnehmen ?
    Ich habe sie auch vor zwei Jahren gegessen weil sie mir ein Pilzkenner empfohlen hatte und dann mußte ich mitSchrecken feststellen ,dass in meinem neuesten Pilzbuch vom Verzehr dringend abgeraten wird ,da die Herbstlorchel roh ebenso giftig wie die Frühjahrslorchel sei .Weiß jemand was nun stimmt ?

Roh ist sie definitiv giftig (wie wohl alle Lorcheln), aber auch nach dem Abkochen sind individuelle Unverträglichkeiten nicht auszuschließen. Deswegen wird in der Tat (z.B. von M. Bon) vom Verzehr abgeraten.

Zitat von lady

Die Lamellen sind rein weiss ebenso das innere des Pilzes ... Sporenpulver ist weiss!

Da muss irgend etwas faul sein...

Nachtrag:
    Gerd:
    Daniele hatte P. flammans bereits zurückgezogen, mit dem Zusatz:

Zitat von tartufone

...aber Pholiota ist es mit sicherheit (meiner Meinung nach )

das geht voll in Ordnung :thumbup:

?! aber "rein weiße Lamellen" und "weißes Sporenpulver" !?

Gruß
    Horst

• Hallo lady,

Hi Gerd,
    danke für deine Antworten!
    Habs bis jetzt ja noch nicht erlebt das du einmal einen Pilz nicht bestimmen kannst. Hoffe dann mal das trotzdem jemand anders weiter weiß?
    Kamst mir am wissensten hier vor. :) Alter weiser Mann ;) :D

- Alt :D, bin jetzt gerade einmal 68 Jahre alt und fühle mich noch erheblich jünger :nana:

- WISSEND? Obwohl ich mich seit 1974 als "Hobbymykologe" mit Pilzen beschäftige, stelle ich immer wieder fest:
    ---> Bei Pilzbestimmung nach Bild habe ich große Probleme und liege da auch bei Arten, die ich gut kenne, oft daneben:
    Hier ein BEISPIEL

- Ansonsten tummeln sich in diesem Forum eine Reihe von Pilzkennern, deren Kenntnisse ich höher einschätze als meine. Nur die sehen es wohl genau so wie ich:
    ---> Eine Bestimmung, völlig gleichgültig welchen Mitglied des Forums die gemacht hat, wird nicht nachträglich kommentiert, wenn man keine Bedenken/Alternativen anbieten kann.

---> Und wenn gelegentlich zusätzliche Bestätigungen einer Bestimmung eintrudeln, dann kann ich das nachvollziehen:
    (1) Zeitliche Überlappung, ohne Kenntnis der zwischenzeitlich veröffentlichten Beiträge.
    (2) Bestätigung, dass eine "Vermutung" auch so bewertet wird.
    (3) Zusatzinfos, die die Bestimmungz untersdtützen.
    -----------------------

PS: Es ist der Pholiota jhanii! Gut zu wissen! :) Naja hab wenigstens schöne Fotos von Ihnen! :)

- Da wäre ich mir nicht so sicher wie du, wenn ich mir die Form der Schuppen anschaue.
    ---> Ich tendiere da eher dazu, dass dies nicht P. jahnii ist!

Schönes Wochenende
    Gerd

-

• Hi,

nachdem ich eure Nachträge noch gelesen habe, ist es der Pilz nicht! Hmmm.....!!!
    Ich melde mich heute Nachmittag nochmal und stelle einen Anschnitt des unzubestimmbaren Pilzes ein! Selstamer Wicht...

GLG

und danke für eure Bemühungen

• Hallo lady,

Weiss noch immer keiner weite rmit diesem Pilz? :(

- Leider nein.
    ---> es bleibt dabei, dass es sich um einen Schüppling (Gattung Pholiota Sektion Adiposae Konrad et Maubl. ex Holec) handelt: P. adiposa (Schmieriger Buchen-Schüppling); P. cerifera (Goldfell-Schüppling); P. limonella (Hochthronender Schüppling); P. jahnii (Pinsel-Schüppling); P. squarrosoides (Bleicher Schüppling) stehen da zur Auswahl.

---> Meine Favoriten sind weiterhin P. adiposa gefolgt von P. jahnii. Beide Arten lassen sich im Feld meist auf Grund der Schuppen-Ausprägung und der Stieloberfläche (trocken oder schmierig/schleimig?) trennen. Notfalls müssen allerdings die Sporen gemessen werden.

---> Ein gewisses Proplem ist, dass in der Literatur diese Arten nicht selten fehlbestimmt beschrieben werden.
    --------------------

P. jahnii wurde vor Kurzem von RITA hevorragend beschrieben und im Bild gezeigt.

- Ansonsten kann ich dir noch folgende Beiträge anbieten, in den dieser Komplex ausgiebig diskutiert wurde:

index.php?topic=139.msg729#msg729

index.php?topic=3971.msg23547#msg23547

index.php?topic=3972.msg23548#msg23548

Grüße
    Gerd

[1] J. Holec (2001): The genus Pholliota in central and western Europe; Libri Botanici vol. 20; IHW-Verlag

• Ich versuche meine Schlüssel über Sektion Adiposae s.str. zu übersetzen... Vielleicht kann man mir mit der Grammatik helfen...

.

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

Einmal editiert, zuletzt von mefi ()

• Hallo,

ich hatte als erste Idee auch den Pinsel-Schüppling, Pholiota jahnii im Sinn und der letzte - gut zu erkennen beim durchgeschnittenen Exemplar der dreieckige Zapfen der in den Stiel hineinragt - Hebeloma sinapizans.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

ich hatte als erste Idee auch den Pinsel-Schüppling, Pholiota jahnii im Sinn und der letzte - gut zu erkennen beim durchgeschnittenen Exemplar der dreieckige Zapfen der in den Stiel hineinragt - Hebeloma sinapizans.
    "

- Eine "Hebel's Oma" mit deratig gelber Hutfarbe, schleimigem Hut und derartigen Schuppen auf Hut und Stiel?

Und ich zitiere lady:
    "Pilz bräunt sich nicht wenn man ihn verletzt, Fleisch bleibt weiss und ist geruchslos. Geschmack ist neutral nicht bitter oder Rettichartig. Sporenpulver ist weiss!"

---> Entschuldigung: Aber das kommt mir so vor, als wenn wir völlig unterschiedliche Bilder betrachten und bewerten veryannoyed:

- Natürlich hatte ich da zuerst auch P. jahnii bewerten. Nur war ich mir da (kenne diese Art ausreichend gut) ziemlich unsicher, da mir die für diese Art typische "Schüppchenform" nicht gefällt. Und das Schnittbild (eher weißes Fleisch) bestärkt mich in meiner Einschätzung, dass es wohl eher eine andere Art aus dieser Sektion ist.

Grüße
    Gerd

lady:
    - Deinen Hinweis auf "weißes Sporenpulver" habe ich schlicht ignoriert, da dies, davon bin ich fest überzeugt, einfach nicht stimmen kann.[hr]
    Hallo lady,

Zitat

Gerd
    P. adiposa

hab es nochmal verglichen und er ist arg schleimig wenn Feuchtigkeit rauf kommt, denke das es der wohl sen wird!

- Tja, ich bin da sehr misstrauig und hake nochmals nach: Was ist "schleimig"?
    ---> Nur der "Hut" oder "Hut und Stiel"?

- Gut wäre es auch, wenn du die "Schüppchen" in der Hutmitte und auch am Hutrand etwas detaillierter zeigen könntest.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Diese Pholiota-Sektion ist halt nur nach Bild sehr schwierig zu bewerten und wird bezüglich dem Artkonzept (schau die einmal den Schlüssel von Mefi an) sehr unterschiedlich diskutiert.

- Ich kann hier nur meine Einschätzung (basierend auf JAHN (1979) und HOLEC (2001), diesen Autoren vertraue ich) wiedergeben.

- Aber, wenn man absolut sicher gehen will, muss mikroskopiert werden. Und auch dann ist es notwendig, anzugeben nach welcher Literatur bestimmt wurde.
    --------------------

Nachtrag:
    Sehr interessant:Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert:
    - Ich antwortete hier zuerst auf "zuehli" und dann auf "lady". Und siehste guck: Beide seperat erstellte Beiträge werden "zusammengeschmissen".

---> Dieses Problem hatte ich vor dem letzten "Foren-Update" noch nie. Und genau so ist es, dass neuerdings es ein "reiner Zufall" ist, ob ein gelesenener Beitrag als "gelesen" angezeigt wird.

Alex:
    Ich kann dir nur empfehlen: "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM".
    ---> Die "Softies" schaffen es immer wieder, bei der Korrektur eines Fehlers (mit dem man leben kann) weitere weit unangenehmere Fehler zu implementieren.

• Ei, der letzte Pilz, Gerd. Der letzte.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

---> Entschuldigung: Aber das kommt mir so vor, als wenn wir völlig unterschiedliche Bilder betrachten und bewerten veryannoyed:

Ei, der letzte Pilz, Gerd. Der letzte.

Danke für die Aufklärung: Ich hatte schon völlig vergessen, dass neben "Schüppling und Herbstlorchel" noch eine "Hebel's Oma" vorgestellt wurde.

Grüße
    Gerd