Hallo zusammen,
Nach einer Zeit des stillen lesen, habe ich mich nun angemeldet. Da ich leider nix zu den Thema finden konnte. War auch schwierig nach zu suchen.
(Für Leute die direkt zu den Fragen wollen 5 Absatz )
Ich habe erst dieses Jahr mit dem Pilze suchen angefangen und mich natürlich erstmal auf Steinpilze fokusiert. In meiner Umgebung finde ich sie meist unter Fichten, unter Buchen ehr selten, Region Braunschweig.
Ich esse Pilze nicht besonders gerne, dafür mein Vater um so lieber. Mir macht vorallem das Suchen und Finden Spaß. Dadurch lasse ich viele Steinpilze stehen und nehme nur die Schönsten mit. Überhaupt finde ich, an den ehr wenigen Pilzstellen hier in der Gegend, desöftern Pilze die man nicht mehr verwenden kann, weil sie schon viel zu weit sind.
Wie ich das bisher erkennen konnte, wachsen an den Stellen an den ich Pilze gefunden habe später keine mehr. Daher ein paar Fragen zu diesem Thema.
Findet ihr an Stellen an den ihr Pilze gefunden habt wieder welche?
Wenn Ja, wielange dauert das bei euch?
Und macht es einen Unterschied ob die Pilze geerntet wurden sind oder stehen gelassen wurden sind für das erneute Wachstum?
Wenn viele Pilze aussporen, kann man nächstes Jahr in der Umgebung mehr Pilze erwarten oder streut sich das zu dolle?
Ich habe gelesen das der eigentlich Pilz des Steinpilzes auch mehrere Quadratkilometer groß werden kann. Weiß einer wie groß die Durchschnittlich werden?
Mir kommt es so vor als würden die Gebiete wandern, vor einem Monat habe ich viele besonders in den tieferen Lagen gefunden gar nicht mehr sondern ehr 50 - 100m höher, kennt das jemand?
Das waren es schon ;-). Für Hinweis auf gute Literatur würde ich mich freuen.
Ich schon einiges über die Fortpflanzung von Pilzen gelesen, aber das ehr allgemein gefasst bzw. auch wenig Aussagekräftig, nur dass es sehr kompliziert ist.
Deswegen nochmal die Fragen zu den Steinpilzen extra :).
Ich hoffe ich schockiere niemanden mit dem Fragenkatalog, aber es interessiert mich einfach soll dolle :).
MfG unkownHunter