Saftlingswiese gefunden!!!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

• Hallo Ihr Lieben!

Jaaa, die Ferien und der Urlaub sind rum und der Alltag hat meine kleine Familie wieder.

Heute Nachmittag hieß es also wieder, Lilipilz ins Ballett zu fahren. Nicht das Schlechteste, denn die Ballettschule ist auf dem Gelände einer früheren Kaserne bei uns ziemlich um die Ecke, und da kann man auch ganz schön spazieren gehen. Letztes Jahr gab es z. B. wunderbare Champignons.

Unter der Birke neben der Sporthalle standen wieder diese schönen großen Pilze,die mir dann als "Tischchen"dienten.
    1. Großer Brauner unter Birke

2. Dann, am Schluss meiner kleinen Runde fand ich auf der Wiese lauter schwarze Mumien und dachte mir, schau mal genauer hin. Dann sah ich sie, lauter kleine Prachtkerlchen, so leuchtend!
    Ich musste fast aufpassen, wo ich hintrete, so viele waren da!

Kegeliger Saftling, HYGROCYBE CONICA (spricht da was dagegen?), hier auf Pilztischchen

Vielleicht weiß ja einer von Unseren Spezialisten eine Antwort: Gibt es Saftlings-WGs? Kann ich damit rechnen, auf dieser Wiese auch einmal andere zu finden?

Eine gute Nacht wünsche ich Euch!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hab schon mal Mennigerote Saftlinge mit den Schwräzenden zusammen gefunden. Auch hab ich von Pablo gehört, dass es Wiesen gibt, wo ganz viele Saftlinge vorkommen. Bis jetzt habe ich nur die genannten Arten gefunden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hey, Tuppie!

Damit triffst du mich mitten ins Pilzlerherz. :sun: ;) Denn ich hab mir vorgenommen, mich um diese (für mich schönste) Gruppe der Pilze ganz besonders zu kümmern, wenn ich den kommenden Streß vorüber habe.

Ich kann mir schon vorstellen daß auf dieser Wiese auch andere Saftlinge wachsen könnten. Magerwiesen mögen sie ja anscheinend gerne!

Danke fürs zeigen!

Liebe Grüße

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Der Braune Tisch ist >Paxillus involutus<.

Zu der Saftlingsfrage: Jein.
    Hygrocybe conica ist ein ziemlich anspruchsloeser Vertreter der Gattung und darum auch die mit abstand häufigste Art. Natürlich braucht der auch gewisse Bedingungen. Aber der steht auch an Wegrändern rum oder auf Wiesen, die nicht gerade nährstoffarm sind.
    Auf regelrechten Fettwiesen wird man den aber auch eher nicht finden.
    Insofern lohnt es sich schon, da mal weiter zu gucken.
    Auch Camarophyllopsis nivea (Schneeweißer Ellerling) ist eine Art mit nicht so hohen Ansprüchen, die da durchaus auftauchen könnte. Mal so als Beispiel.

Man müsste auch die Ökologie des Standortes insgesamt berücksichtigen, um das beurteilen zu können.
    Auf der Rückfahrt von Stefannas Hochzeit habe ich mit Annas Vater in bei Mrburg kurz Station gemacht. Auf dem Campus der Lahnberge - Uni fand ich beim kurzen Rumlaufen zB Hygrocybe insipida (Gelbrandiger Saftling). Die Art sollte schon etwas strengere Ansprüche haben, und doch kam mir der Standort jetzt nicht wie ein typischer Magerrasen vor.

LG, pablo.

• Hallo Stefan!
    Danke für den Tipp. Dann werde ich mich dort öfter umschauen, vielleicht ist ja noch was zu finden.

Hallo Günter!
    Das freut mich besonders, wenn es Dein Pilzlerherz erfreut hat. Falls ich noch was finde (bin ja jede Woche dort), kann iches ja wieder posten.
    [hr]
    Hallo Pablo!
    Danke für die Infos! Ich werde dort regelmäßig nachschauen, vielleicht findet sich nochwas.

So, kahler Krempling. Da waren sehr große Exemplare, bis ca. 20 cm ø, ich wusste gar nicht, dass die so groß werden können.

• Hi Tuppie,

ich weiß noch ganz genau, wie es sich anfühlte, der ersten Saftling live in den Händen zu halten. Ich war sehr ehrfürchtig :) Für mich gehören sie auch zu den schönsten Pilzen :sun:

Kahle Kremplinge wachsen derzeit (fast) überall in großen Gruppen. Je besser ernährt, umso stattlicher werden sie. Die Erscheinung ist ganz typisch und hast Du sie erstmal verinnerlicht, erkennst Du sie schon von Weitem :)

• Hallo Kuschel!
    Ich hatte vorher immer mal einzelne auf Exkursionen zu Gesicht bekommen, aber noch nie solche Mengen! Und auch noch ganz alleine gefunden... Und da kann man sich dann auch noch die schönsten zum Fotografieren aussuchen.

• Unter der Birke neben der Sporthalle standen wieder diese schönen großen Pilze,die mir dann als "Tischchen"dienten.

Der Braune Tisch ist >Paxillus involutus<.

Sicher, Pablo?
    Ebensogut könnte ich mir einen der großen Kremplinge vorstellen, zB Paxillus validus.

Die Schwärzenden Saftlinge sind in jedem Alter attraktiv!
    Schöne Bilder auch, Tuppie! :thumbup:
    Allerdings sind sie keine Anzeiger für Magerwiesen, wo die "besseren" Saftlingsarten wachsen, worauf Pablo ja bereits hingewiesen hat.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Nachdem Tuppie die Größenangabe (20 cm) geschrieben hat, wundere ich mich auch. Dann würden mich mal die Stiele im Verhältnis zum Hut interessieren.
    Ich denke, da kann man sich gut an >Emils Portrait< orientieren. Das ist wohl ganz gut recherchiert.

LG, pablo.

• Liebe Tuppie,
    deine Freude kann ich gut nachvollziehen!
    H. Conica habe ich vor kurzem auch sehr unerwartet gefunden.
    Das war nicht mal auf einer Wiese, sondern am Wegesrand im Siebengebirge.
    Es sueht tatsächsich so aus, dass sie keine großen Ansprüche haben. Nicht destotrotz würde ich an deiner Stelle den Fundort beobachten. Das werde ich auch tun bei meiner Fundstelle. :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Stiel kurz und kräftig: Das sollte (zusammen mit der Größe) schon zum Großen Krempling passen.
    Aber ich muss sagen, daß ich mich da auch schwer tue und bis auf eine besonders auffällige Kollektion neulich Paxillus validus auch noch nicht bestimmt habe.

LG, pablo.

• Hallo Tuppie,
    die hübschen Saftlinge...die habe ich bis jetzt nur ein mal gefunden.
    Die sind wirklich schön. Beobachte die Wiese vielleicht hast Du Glück und findest noch andere.
    Die Kremplinge wuchern bei uns auch:D...solche Monsterexemplare habe ich noch nie gesehen.
    Danke fürs Zeigen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98