Bilder vom Juli und August

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    bisher habe ich meist meine Bilder über Abload hier gezeigt. Die Bilder kann man schnell hochladen und bekommt schnell seine Links. Ich finde es in der Art übersichtlicher.

Am Beispiel eines anderen Themas vom August.
    Besuch im Harz

Es ist jedoch für manche mühsam, die kleinen Vorschaubilder anzuklicken, um zu den hochauflösenden Bildern zu kommen, darum habe ich mir etwas überlegt. Mit Google-Foto kann man seine Größe der Vorschaubilder frei wählen. Ein Problem war nur mehrere Bilder einfach ins Forum hinzuzufügen. Dabei hilft picasa2html.com. Man kann die Nummer seiner Alben angeben und Bilder frei auswählen, von denen dann der BB-Code generiert wird.

In Gruppen von Bildern kann ich die Größer der Anzahl an Bildern pro Zeile anpassen. Die Bilder kann man immernoch anklicken und in Auflösung 1024x768 sehen.

Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

1. Maronenröhrling (Xerocomus badius)

2. Samtfuß-Krempling (Tapinella atrotomentosa)

3. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

Auf einem Friedhof fand ich zum erstem Mal den Nelkenschwindling ...

4. Nelken-Schwindling (Marasmius oreades) - Erstfund

... und einen seltsamen Röhrling. Wer kann ihn anhand der Bilder bestimmen?

5. Filzröhrling

6. Wurzelnder Bitter-Röhrling (Boletus radicans)

Riesenschirmpilze waren/sind dieses Jahr relativ häufig.

7. Parasolpilz (Macrolepiota procera)

Der Juli war stellenweise so trocken, dass 'nichts' wuchs. An einem Tagebausee wagte ich einen örtlich ersten Blick in einen Lärchenwald ... und auch da waren Spatelinge zu finden ... vertrocknet zwar, aber immerhin ...

8. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)

Ab und zu regnete es zwar, aber so richtig in die Gänge kam es nicht.

9. Lachsfarbene Schleimpilz (Tubifera ferruginosa)

10. Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum)

11. Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)

Bei dem warmen Wetter waren auch seltenere wärme liebende Arten zu finden.

12. Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus)

13. Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

14. Elfenbein-Röhrling (Suillus placidus)

15. Gallenröhrling (Tylopilus felleus)

16. Steinpilz (Boletus edulis)

Dann habe ich noch eine Frage zum letzten Bild.
    Was seht ihr auf den ersten Blick und was beim genaueren hinsehen? ;)

17. ???

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Erst mal Danke, Nando, für diesen schön bebilderten Bericht!
    Und dafür, dass Du Deine Bilder jetzt direkt einbindest! :thumbup:

Dann habe ich noch eine Frage zum letzten Bild.
    Was seht ihr auf den ersten Blick und was beim genaueren hinsehen? ;)

Auf den ersten Blick einen Boletus spec., bei genauerem Hinschauen könnte das aber auch der Weiße Polsterpilz, Oligoporus ptychogaster sein???

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nando,

danke für's Zeigen.
    Nr. 5 würde ich im Kreis um Xerocomellus communis/engelii ansiedeln. Rote Punkte in der Stielbasis hast du nicht zufällig beobachtet?
    Nr. 9 ist Tubisfera ferruginosa
    Nr. 17: Auf den ersten Blick: vielleicht ein Röhrling. Auf den zweiten Blick: Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii).

Viele grüße
    Steffen

• Hallo Nobi, hallo Steffen,
    danke für eure Kommentare! :)

Bei Nummer 17 habe ich auch erst an einen ungewöhnlichen Röhrling gedacht.
    Dann war es aber 'nur' ein Kiefern-Braunporling, wie Steffen richtig erkannt hat.

nobi_†
    Zum Großteil habe ich für dich auf größere Bilder in meinen Beiträgen umgestellt. ;)
    Ich hoffe das passt jetzt so und alle kommen damit zurecht.

Toffel
    Danke für deine Bestimmungshilfe!
    Ich passe den ersten Beitrag noch an.

pilzige Grüße,
    Nando

P.s. Es macht schon a bissle Spaß Funde im Pilzforum online zu stellen.

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

schöne Bilderstrecke! Bei der 5 wäre ein Längsschnitt durch den Stiel hilfreich. Äußerlich erinnert er mich nämlich an den Hasenröhrling, Gyroporus castaneus.

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Moin!

Starke Bilder, Nando! :thumbup:
    das neue Layout gefällt mir auch, obwohl ich schon mit der alten Methode keine Probleme hatte. Auch hier habe ich etwas rumgeklickt. Das mit der Galerie ist auch eine gute Sache, dan kann man auch mal in Ruhe die Bilder zu Nr. 5 durchgehen. ;)

Ein Filzröhrling wird das schon sein.
    Mehr als Steffen kann ich da aber auch nicht erkennen. Eine Art aus dem Umfeld von X. engelii / communis.
    Da müsste echt ein Schnittbild her, nach den roten Pünktchen müsste man gucken.
    Das hier wäre aber mal so ein wunderbar einheitlich braunes Exemplar, da könnte man fast schon wieder auf Xerocomus bubalinus hin untersuchen.

LG, pablo.

• Hey Nando,

sehr schöne Bilder... und auch von meiner Seite Zuspruch für die neue Bildeinbettung;)

Nr. 5 würde ich auch bei den Filzröhrlingen einordnen - ein Hasenröhrling ist das sicher nicht, auch wenn auf den ersten Blick ein paar Ähnlichkeiten das antäuschen

Viele Grüße
    Björn

• Hallo miteinander,
    es ist schön, wenn euch die neue Art meiner Berichte zusagt. :)
    Die Nutzung von Picasaweb finde ich recht vorteilhaft (Upload über Draganddrop, frei wählbare Größe der Thumbnails, BB-Code durch Picasa2html). 15GB an verfügbaren Speicher wird eine Weile reichen.

Danke für eure Bestimmungshilfe! Zu 5. hatte ich gehofft, den Filzröhrling mit so gut wie keiner Färbung im Bruch/Stiel und der unebenen Hutoberfläche kann jemand gut zuordnen. Sonst bleibt der Filzröhrling halt ein Filzröhrling. ;)

viele Grüße,
    Nando