Amanita solitaria ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Hallo liebe Pilzfachleutchen.
    Eine gute Freundin aus Frankfurt am Main, schickte mir Fotos und einen Bericht über Pilze, welche sie auf einem Rasenstück im Frankfurter Hauptfriedhof entdeckt hatte.
    Hutfarbe soll leicht graugrünlich gewesen sein, Die Sporen sind blau oder blaugrün. Sie wollte gestern noch mal fotografieren, doch da hatte irgend ein Idiot die Pilze zerstört.
    Ach seht einfach selbst.

Es stand wohl auch irgend ein Nadelbaum in der Nähe. Da kann ich aber beim besten willen nicht erkennen was das für einer ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhilde!

Es ist auf Bilder 1, 3 und 4 immerhin sehr wahrscheinlich, daß da Amanita solitaria / echinocephala zu sehen ist.
    Bei Bild 2 kann auch der Fransige Wulstling (Amanita strobiliformis) noch eine Option sein.
    Es wäre schon wichtig, eben die vollständige Stielbasis beurteilen zu können. Die rübenförmig wurzelnde Knolle grenzt A. solitaria und A. strobiliformis gut von anderen Arten ab. Die Velumbeschaffenheit und Verteilung an der Knolle ist dann auch ein gutes Merkmal (neben den Hutschuppen) um die beiden Arten auseinanderzuhalten.

Die Sporen sind auch bei Amanita solitaria nicht blau oder blaugrün.
    Das Sporenpulver ist weiß bis cremefarben mit einem ganz schwachen, grünen Schimmer, den man nur sieht, wenn man schräg auf den Abwurf schaut und das Präparat etwas im licht hin und herbewegt. ;)

LG, Pablo.

• Tja Pablo, so ist das eben, wenn man nicht selbst an Ort und Stelle ist, sondern von Laien Fragen gestellt bekommt, aber ich denke mal, weil alle Pilze an einem kleinen Fleckchen beieinander standen dürfte es sich doch um eine Art handeln??? Ich habe beide Arten, den Fransigen und den Igelschuppigen Wulstling noch nie in echt gesehen, kann also gar nicht mit reden.
    Na, egal, sie freut sich, was schönes gefunden zu haben und ist nun sehr traurig, das "Vandalen" IHREN Fund zerstörten.
    Ich danke dir herzlich für deine Mühe und wünsche dir noch einen schönen Tag.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es ist ja gut möglich, daß an der Stelle neue Fruchtkörper auftauchen. Wenn nicht mehr in diesem Jahr, dann vielleicht im nächsten. Es lohnt sich, die Stelle im Auge zu behalten.
    Amanita solitaria und Amanita strobiliformis haben ähnliche Standortansprüche (Laubbäume, sonnige & wärmebegünstigte Standorte). Amanita strobiliformis ist allerdings mehr an kalkhaltige Böden gebunden.
    Es ist schon möglich, daß beide an der selben Stelle vorkommen.
    Aber ich will auch gar nicht ausschließen, daß es doch die selbe Art ist. Ich selbst habe Amanita solitaria erst ein mal gefunden (immerhin mehrere Fruchtkörper) und Amanita strobiliformis zwei mal (letzten Sonntag an zwei Standorten, die knapp 200km auseinander liegen).

LG, Pablo.

• Ich selbst habe Amanita solitaria erst ein mal gefunden (immerhin mehrere Fruchtkörper) und Amanita strobiliformis zwei mal (letzten Sonntag an zwei Standorten, die knapp 200km auseinander liegen).

Da biste ja ein Glückspilz.:D
    Aber ich glaube mal Frankfurt am Main und in der Stadt im Hauptfriedhof, das ist schon eine wärmemäßig recht begünstigte Stelle. Ich habe noch mal mit meiner Freundin telefoniert. Sie denkt der Baum, der neben den Pilzen steht könnte??? eine Zeder sein.