Hallo liebe Pilzgemeinde
ich habe ein ganz bestimmtes Problem mit Maronen, wir finden nämlich verschiedene.
Auch auf anderen Pilzforenseiten und andernorts im Netz findet man unterschiedliche Bilder von den Fruchtkörpern die alle aber als Maronenröhrlinge deklariert werden.
Meine Frage ganz direkt, ist es eine Variation oder ist es tatsächlich beides die Marone?
Die Unterschiede sind nämlich schon eher bemerkenswert...
- Stielumfang
- unterschiedlich schnelle Verfärbung (5sek bis 1h)
- Huthaut anders beschaffen
- Röhren unterschiedlich dicht
- einer hart, der andere eher weich
Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
allgemeine Gegenüberstellung
die mir bekannte "Marone", eher weicher, dünnerer Stiel, Röhren auf Druck schnell blau verfärbend, glatter, bei Feuchtigkeit schmieriger Hut
dicker Stiel aber gleiche Zeichnung, festes Fleisch, Fester Stiel, allgemein eher an einen Steinpilz erinnernd beim Angreifen, Röhren sehr eng stehend und viel feiner und heller, auf Druck nur langsam blauend und der Hut ist samtig angerauht und bei Feuchtigkeit eher nicht schmierig
Schnittbild der dicken Marone
Die Fundorte waren gemischt... zeitweise kamen sie an ähnlichen Orten gemeinsam vor, in anderen Waldstellen waren sie schon eher an unterschiedlichen Orten zu finden. Ist das der der triftigste Grund, der diese Wuchsformen unterscheidet?
Die Dicken wuchsen häufig in direkter Baumnähe, meistens bei Fichten, die dünnen sind oft im Moos, bei Farnen und anderem Grünzeug gewachsen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, hier die Dicken mitten im Grünzeug, wo eigentlich die dünnen von uns gefunden werden:
Ich bitte um Verzeihung, falls die Frage andernorts im Forum schon ausführlichst behandelt wurde...