Grüße aus Sachsen-Anhalt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo,

Ich hab hier im Forum schon eine ganze Zeit so mitgelesen umd mich jetzt auch angemeldet.
    Ich komme aus Sachsen Anhalt und bin ziemlich oft im Wald unterwegs, mir gehts hauptsächlich
    um das bestimmen und Fotographieren von Pilzen. Essen tue ich sie natürlich auch. Aber oft
    steht man im Wald und sieht Pilze die einem jedes Jahr wieder begegnen und trotzdem weiss
    man nicht wie sie heissen. Ich habe fast immer ein Pilzbuch dabei bin mir aber dann nie sicher
    ob es wirklich der Pilz ist. Deswegen traue ich mich z.b. keine Täublinge zu essen. Ich hoffe
    das mir hier ein paar Leute bei der zukünftigen Bestimmung helfen können.

Marone, Steinpilz, Butterpilz, Kuhpilz, Sandpilz, Pfifferling, Birkenpilz, Schopftintling,
    Leberpilz, Parasolpilz, Hasenbovist, Riesenbovist, Flaschenbovist, Ziegenlippe, Stinkmorchel,
    Krause Glucke, Austernseitling, Nelkenschwindling,

Das sind die Pilze die ich gut bestimmen kann, und auch ab und zu mal mitnehme zum essen.
    Das sind warscheinlich schon ein paar Sorten mehr wie der "Otto Narmalpilzsammler" mitnimmt,
    aber ich würde schon gern noch mehr Sorten auseinanderhalten können. Ich werd dann mal ein
    paar Fotos posten von Pilzen bei denen ich nicht sicher bin.

Ich bin 30 Jahre und bin schon in meiner Kindheit oft mit den Eltern in die Pilze gegangen.
    Damals wurden ausschließlich Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge und Parasolpilze gesammelt.
    Aber die vielen anderen Arten von denen meistens viel mehr auf einer Stelle standen haben mich
    früher schon sehr interesiert. Ich finde es sehr schwer einen Pilz nach einem Pilzbuch zu
    bestimmen mittlerweile habe ich mehrere Pilzbücher..... Einige gleiche Pilze sehen in den
    Büchern schon sehr unterschiedlich aus, darum gebe ich den Namen dann in die Google
    Bildersuche ein da kann man sich dann meistens mehrere hundert Bilder dieses Pilzes ansehen.
    Mir gehts nicht nur darum den Pilz essen zu können. Ich möchte wissen was ich Fotographiere
    und Pilze sind super Motive. Vielicht kommt ja jemand aus dem Raum Seehausen,Salzwedel und
    würde mich mal mitnehmen.

mit freundlichen Grüßen

• Hallo Steinpilz, herzlich willkommen :)

Bin auch noch ganz neu in diesem Forum.
    Nicht aus Sachsen-Anhalt (sondern Nordhessen), aber da werden sich sicher noch Leute aus Deiner Gegend finden.
    Google-Bildersuche hilft mir auch sehr und natürlich die vielen Fotos hier.

Viel Spaß hier:),

Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

• Hallo Steinpilz,
    willkommen im Forum, aber auch willkommen in der Pilzgemeinde von Sachsen-Anhalt.
    Es gibt hier eine ganze Reihe an Pilzfreunden im Bundesland, leider in Deiner Umgebung nur wenige.
    Aber wir machen im Land auch Veranstaltungen in Deiner Nähe. Es gibt den Landesverband der Pilzsachverständigen (LVPS), der an diesem Wochenende sich in Helmstedt trifft. Da sind auch "ganz normale" Pilzfreunde willkommen. Wird sicher aber zu kurzfristig sein.
    Die nächste Veranstaltung ist die Wochenendexkursion vom Landesfachausschuß Mykologie im Nabu nach Arendsee vom 17.10.-19.10.2014. Da sind auch immer Gäste gern willkommen. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gern das Programm zuschicken.
    Auch sonst wären wir an einem Kontakt interessiert. Wir könnten auch gern mal nach Salzwedel kommen und gemeinsam exkursieren.
    Wäre schön, wenn Du Dich melden würdest.
    LG Ulla