Hallo,
Ich hab hier im Forum schon eine ganze Zeit so mitgelesen umd mich jetzt auch angemeldet.
Ich komme aus Sachsen Anhalt und bin ziemlich oft im Wald unterwegs, mir gehts hauptsächlich
um das bestimmen und Fotographieren von Pilzen. Essen tue ich sie natürlich auch. Aber oft
steht man im Wald und sieht Pilze die einem jedes Jahr wieder begegnen und trotzdem weiss
man nicht wie sie heissen. Ich habe fast immer ein Pilzbuch dabei bin mir aber dann nie sicher
ob es wirklich der Pilz ist. Deswegen traue ich mich z.b. keine Täublinge zu essen. Ich hoffe
das mir hier ein paar Leute bei der zukünftigen Bestimmung helfen können.
Marone, Steinpilz, Butterpilz, Kuhpilz, Sandpilz, Pfifferling, Birkenpilz, Schopftintling,
Leberpilz, Parasolpilz, Hasenbovist, Riesenbovist, Flaschenbovist, Ziegenlippe, Stinkmorchel,
Krause Glucke, Austernseitling, Nelkenschwindling,
Das sind die Pilze die ich gut bestimmen kann, und auch ab und zu mal mitnehme zum essen.
Das sind warscheinlich schon ein paar Sorten mehr wie der "Otto Narmalpilzsammler" mitnimmt,
aber ich würde schon gern noch mehr Sorten auseinanderhalten können. Ich werd dann mal ein
paar Fotos posten von Pilzen bei denen ich nicht sicher bin.
Ich bin 30 Jahre und bin schon in meiner Kindheit oft mit den Eltern in die Pilze gegangen.
Damals wurden ausschließlich Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge und Parasolpilze gesammelt.
Aber die vielen anderen Arten von denen meistens viel mehr auf einer Stelle standen haben mich
früher schon sehr interesiert. Ich finde es sehr schwer einen Pilz nach einem Pilzbuch zu
bestimmen mittlerweile habe ich mehrere Pilzbücher..... Einige gleiche Pilze sehen in den
Büchern schon sehr unterschiedlich aus, darum gebe ich den Namen dann in die Google
Bildersuche ein da kann man sich dann meistens mehrere hundert Bilder dieses Pilzes ansehen.
Mir gehts nicht nur darum den Pilz essen zu können. Ich möchte wissen was ich Fotographiere
und Pilze sind super Motive. Vielicht kommt ja jemand aus dem Raum Seehausen,Salzwedel und
würde mich mal mitnehmen.
mit freundlichen Grüßen