Ein freundliches "Hallo" aus NRW

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzheimer.

• Moin liebe Pilzgemeinde!

Als Kind habe ich mit meinen Eltern schon Pilze gesammelt. Die Sorten beschränkten sich wohl hauptsächlich auf Champignons, Schopftintlinge, Riesenboviste und ganz früher leider auch Kahle Kremplinge.

Irgendwann kam die Pubertät, und alles andere war wichtig. Außer Pilze.

Dann war aber auch diese Zeit vorbei und das Interesse regte sich wieder. Als ich dann vor über 10 Jahren meine Frau geheiratet habe, hab ich sie ebenfalls infiziert. Seitdem sammeln wir regelmäßig, und versuchen dabei stets unseren Horizont zu erweitern.

Wir sind sehr weit von Fachleuten entfernt, kennen aber zumindest "unsere" Pilze schon sehr gut. Die Giftigsten kennen wir ebenfalls. Und unser Interesse steigt und steigt.

Momentan bin ich auf der Suche nach Informationen, wie ich Milchbrätlinge oder auch essbare Täublinge erkennen kann. Ich möchte ja nicht jeden Pilz, den ich in den Korb lege, vorher probieren.

Naja, aber ich denke, bis ich sicher die ersten Täublinge identifizieren kann, wirds noch Jahre brauchen. Und den Brätling wird mir wohl auch erst jemand zeigen müssen, bevor ich den in die Pfanne hau.

So, und jetzt freu ich mich auf euch und das Forum. Momentan ist ja wirklich ne gute Pilzzeit.:)

Beste Grüße, Ralf

• Offizieller Beitrag

Hi Ralf,

ein freundliches "Hallo" zurück nach NRW aus NRW!

Willkommen im Forum - ich glaube, du bist hier genau richtig. Und Täublinge zu erkennen ist eigentlich ziemlich einfach. Denn die meisten sehen doch vom Habitus her gleich aus, nur die Hutfarben sind unterschiedlich. Und ein Geschmackstest (sofern man die Gattung sicher erkannt hat) gibt dir Aufschluß über die Essbarkeit.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hi Jan-Arne,

vielen Dank für das nette Willkommen! :)

Ich glaube, das mit den Täublingen hab ich blöd ausgedrückt. Ich erkenne schon, ob es sich um einen Täubling handelt oder nicht, aber ich würde die gern unterscheiden können. Ich sehe da nämlich auf den ersten Blick eigentlich mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede zwischen den einzelnen Arten. Und dabei gibt es so viele verschiedene.

Oder kommt selbst ein "Täublings-Profi", wenn er sich dabei ganz sicher sein will, um einen Geschmacks-Test nicht herum?

Lieben Gruß, Ralf