"Doppel-Lamellen" im Buchen-Eichen-Wald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo.

Diese Pilze fielen mir zunächst wegen ihrer leicht eingekerbten Hutaußenrandzone auf, auf der Unterseite entdeckte ich dann, daß die Lamellen in zwei unterschiedlichen Reihen wachsen. Siehe Fotos.

Um welchen Pilz handelt es sich?

Hutdurchmesser bis ca 3,5 cm, Huthaut trocken, nicht abziehbar. Außenrand gerieft. Innere Lamellen, soweit erkennbar, ausgebuchtet angewachsen. Geruch unauffällig (für meine Nase, das sagt nicht viel). Stiel braun, nach unten hin etwas dunkler werdend, elastisch, ohne Ring, längsfaserig, reißt nicht. unten leicht knollig.

Danke & Gruß
    Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Die Lamellen sehen so komisch aus, weil da irgendwas beim Aufschirmen vom Hut schief gegangen ist. Dieser Knick gehört da normalerweise nicht hin. Sowas kann zB mal an ungünstigen Witterungsverläufen liegen.

Wenn du da jetzt noch einen Rettichgeruch (spätestens beim Quetschen) bemerkt hättest, dann würde ich die als Mycena pelianthina (Schwarzgezähnter Helmling oder so) bezeichnen.

LG, Pablo.

• Vielen Dank, Pablo, das paßt.
    Habe die beiden mitgenommenen Hüte gequetscht, der eine machte nicht viel (wohl vom gestrigen Regen schon zu ausgelutscht), aber der andere roch deutlich nach Rettich.
    Unterm Mikro hatte ich amyloide Sporen von 3,5 - 8 µm und spindelige glatte Zystiden. Paßt also alles.
    Orima, vielen Dank nochmal
    Chris