Spätsommerliche Raufußimpressionen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thys.

• Hallo zusammen,

viel von mir war in den letzten Tagen nicht von mir zu lesen. Die Wälder stehen momentan einfach zu voll - eine schlimme Bürde haben wir da zu tragen - und die Bilder wollen auch noch bearbeitet und, noch viel schlimmer, mit Namen versehen werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Raufußröhrlinge anscheinend ein wirklich gutes Jahr haben, so viele Funde hatte ich schon lange nicht mehr.

Deshalb lasse ich jetzt ein paar Bilder der letzten 2 Wochen sprechen, um meiner Begeisterung für die schönen Pilze Ausdruck zu verleihen:

01 Leccinum aurantiacum - Espenrotkappe

02 Leccinum brunneogriseolum - Wollstieliger Raufuß

03 Leccinum duriusculum - Pappelraufuß

04 Leccinum pseudoscabrum - Hainbuchenraufuß

Jetzt ausnahmsweise zwei Bilder, da ich mich über den Wiederfund nach mehr als 30 Jahren sehr gefreut habe
    05/06 Leccinum quercinum - Laubwaldrotkappe

07 Leccinum scabrum - Birkenpilz

08 Leccinum versipelle - Heiderotkappe

Ich hoffe meine kleine Bilderserie konnte auch bei Euch ein wenig Begeisterung für diese schöne und interessante Pilzgattung entfachen.

Liebe Grüße
    Christoph

• Jetzt ausnahmsweise zwei Bilder, da ich mich über den Wiederfund nach mehr als 30 Jahren sehr gefreut habe
    05/06 Leccinum quercinum - Laubwaldrotkappe

Wie bitte??? Nach 30 Jahren?! Bist Du nicht Baujahr 1976?

8| 8| 8|

Schnell noch mal Deinen Geburtstag gecheckt... ich dachte gerade, ich habe letztens einem 76-jährigen einen Heiratsantrag gemacht 8| :evil: :D

Glück gehabt, den kleinen Flirt kann ich also doch gelten lassen und lobe Dich nun völlig entspannt bezüglich dieses wundervollen Berichtes :thumbup:

• Hallo liebe Kuschel,

ja den Pilz habe ich in der Tat das letzte und einzige Mal zuvor beim Pilzesammeln mit meinen Eltern während eines Urlaubs in der Oberpfalz gefunden. Damals war ich 6 oder 7 Jahre alt. Auch damals schon fand ich Rotkappen faszinierend. Beim damaligen Fund fiel mir auf, dass der Pilz rot-geschuppt und nicht wie die anderen Rotkappen schwarz-schuppig war. Ein älteres Pilzsammler-Ehepaar klärte uns damals auf.

Also enspann Dich, mein Geburtsdatum ist kein Fake :D

Lieben Gruß
    Christoph

• Ein schönes Beispiel, wie die Faszination der pilzsammelnden Eltern auf einen abfärben kann - genau wie bei mir :thumbup:

Ich find's toll, dass Du noch heute dem Hobby frönst und bin jetzt völlig entspannt ^^ ;)

• Ahoi, Christoph,

eine wahrhaft bezaubernde Galerie hast Du da zusammengestellt!
    :thumbup::thumbup:
    Glückwunsch zu den Funden
    und Merci pour la presentation!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Tuppie, Peter, Gerd, Karl, Björn und Matthias,

vielen Dank für Eure vielen Komplimente.

@ Tuppie: Zumindest die mit den roten Mützen dürfen bei mir auch in die Pfanne. Von den Braunen dürfen lediglich junge Pappelraufüße mal mit ins Körbchen, den Rest empfinde ich als geschmacklich nicht so toll.

@ Karl: Besonders schön war, dass ich alle Arten bis auf L. pseudoscabrum im selben Gebiet und dazu am selben Tag finden durfte. Dort gab es auch L. variicolor, doch die alten Schlappen waren einfach nicht mehr ein Bild wert.

Liebe Grüße
    Christoph

• Wow,
    eine tolle Kappensammlung. Würde auch gern mal so viele finden :)
    Ganz wunderbare Fotos :)

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)