Trichterling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo,
    Dieser Pilz wächst in einem Arboretum neben zwei gefällten Bäumen (Blutbuche und Douglasie). Wahrscheinlich auf Totholz gewachsen, steckte aber unter der Erde
    Hier in Wien sind wir auch schon Panonische Randzone, also warm und trockenes Klima.
    Als Laie tue ich mir etwas schwer diesen Pilz zu bestimmen, und darum bitte ich um eure Mithilfe.

Besten Dank im Voraus,
    Franz

• Offizieller Beitrag

Hi Franz,

vergleich mal mit dem Dunklen Ölbaumtrichterling (Omphalotus olearius). Gut, dass du das trockene und warme Klima angesprochen hast, denn da passt er sehr gut hin. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Edit: Zu langsam. Immer diese Kuschel... :D

Memo an mich: Um beim Wettrennen die Nase vorn' zu haben, beim nächsten Mal nicht alle neuen Threads parallel aufmachen und am falschen Ende mit dem Nachlesen anfangen...

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hahahaha, so geht es mir auch oft mir Dir ^^ :D

Und genau wie Du, lese ich so manche Threads parallel :) Und manche überfliege ich nur nebenbei. Ich muss ja auch arbeiten und kann oft nur kurz reinschauen ;)
    Wie gut, dass man man stets zwischen den "Fenstern" hin- und herklicken kann. Arbeit - Forum. Forum - Arbeit. Arbeit - Arbeit - Forum. Oder so ähnlich :D