Austernseitling? Mairitterling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen

Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Pilzsuche, habe aber schon die ein oder andere erfolgreiche geführte Tour hinter mir.

Gestern war ich zum ersten mal allein unterwegs und habe zwei Pilze gefunden die ich nicht hundertprozentig zuordnen kann.
    Zu beiden Pilzen habe ich zwar Ideen diese schließen sich aber durch die Literatur aus.
    den einen Pilz halte ich für einen Austernseitling, der laut Literatur Frost braucht um zu fruktifizieren und den anderen für einen Mairitterling, der ja schon dem Name nach nur im Mai zu finden sein sollte.

Austernseitlinge?:
    Fundort: Buchenmischwald, umgestürzte, komplett übermooste Buche
    Aussehen: Am Fundort schneeweiß, nach dem sammeln an der Oberseite hellgrau-braun, Lamellen weiterhin weiß
    Geruch: erst angenehm nach Wald, heute fast geruchsneutral

Mairitterling?:
    Fundort: Gebüsch am Wegrand, Mischwald mit Birken, Buchen, Eichen und diversen Gebüschen sowie vereinzelten Nadelhölzern.
    Aussehen: siehe Fotos, seit sammeln unverändert.
    Geruch: angenehm nach gaaanz frischen Zuchtchampignons.

Falls noch weitere Informationen fehlen liefer ich gerne nach.....

schon mal vielen dank für die Hilfe

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein erster scheint schon ein Seitling zu sein; ob das nun wirklich ein Austernseitling ist,habe ich so meine Zweifel. Das ist kein erinfaches Feld.

Zu deinem 2. das kann zumindest gut ein Schönkopf sein; allerdings ein Mairitterling ist das definitiv nicht; der kommt nur im Mai/Juni.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo.