Schleierling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WarAngel.

• Da wo vor 1 Woche Steinpilze standen, schoß eine ganze Gruppe dieser Pilze hoch. Feste Stiele, Schleierreste am Hut, Hüte hellbräunlich, bereift und trocken. Braune Sporen, die das Velum färben.

Welche Art könnte das sein? Saurer Kiefernwald mit eingestreuten Laubbäumen verschiedenster Art.

Vielen Dank

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zumindest hast du ein Schnittbild mitgeliefert. :thumbup: Trotzdem wird das schwer, denn Schleierlinge sind ein sehr schweres Feld. Ohne weitere Angaben; insbesondere Geruch, Baumpartner gerade die Laubbäume sind interessant und evtl. noch Reaktionen auf Chemikalien, wie z.B. KOH wird das eher nichts.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die Gattung Lepista ist übrigens mit einem süßlich, keksartigem Geruch gekennzeichnet.

l.g.
    Stefan

• Wenn sich an älteren Exemplaren dieses Pilzes ein deutlich erkennbarer Stielring aus Velum befindet, könnte das Cortinarius torvus sein (Wohlriechender Gürtelfuß; der Name passt mMn nicht, ich habe an meinen zahlreichen Funden nie einen Wohlgeruch feststellen können; vielleicht heißt "wohlriechend" angesichts der vielen ähnlich aussehenden Stinker nur "nicht übelriechend"?). Die Farben kommen jedenfalls hin.

Ohne Stielring kommt dann eher ein Dickfuß in Betracht, z. B. eventuell Cortinarius malachius, der auch dieses eigentümliche Fleischrosalila hat.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Oehrling,

ist das der gleiche den ich in meinem Eintrag einmal ganz oben in winzig und dann nochmal ganz unten ein paar Tage später abgelichtet habe?
    Schaus Du dir das bitte mal an?

http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=25582

Die unteren gleichen dem sehr oder?

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Offizieller Beitrag

Hallo Dany,

ich bin zwar nicht Oehrling; aber danach kannst du nicht gehen. Schleierlinge sind ein ziemlich kompliziertes Feld und nach Aussehen (insbesondere bei Fotos) kannst du da nicht gehen. Es können 2 Schleierlinge (insbesond. die hellvioletten) völlig gleich aussehen aber vollkommen unterschiedliche Arten sein. Ohne Angaben, wie Geruch, Habitat/Begleitbäume, Reaktionen auf chem. Stoffe, wie z.B. KOH, Hut- und Stielbeschaffenheit (beides schleimig, nur der Stiel oder gar keins von beiden) sind Schleierlingen nicht beizukommen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Schade,
    aber hübsch anzusehen sind sie allemal, gerade die Farbe bei den ganz jungen Exemplaren finde ich wunderschön :)

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit