Bestimmungshilfe - Blätterpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alleggs.

• Hallo,
    ich bin noch recht unerfahren im Pilze sammeln, weswegen ich generell nur Pizle sammele die ich sicher kenne. Seit kurzer Zeit möchte ich mich genauer mit der Pilzkunde beschäftigen und sammele daher neben mir vertrauten Arten auch ein paar Unbekannte, die ich nicht verzehren sonder nur bestimmen möchte.
    Um welche Art handelt sich bei dem folgenden Pilz?
    Ich habe den Pilz in einer offenen lichten Waldschneise in Bachnähe gefunden. Dominante Baumarten waren Kiefer und Rotbuche, auf tendenziell saurem Substrat. Der Pilz wächst in kleineren Gruppen von jz 3-5 Pilzen. Der Geruch ist pilzig.
    Der Hut ist glatt zur Mitte hin angeraut und hat einen Durchmesser von max. 5cm. Das Fleisch ist spröde, Hut und Stiel lassen sich nicht gut von einander trennen. Das Fleisch ist weiß und verfärbt sich auch beim Anschneiden nicht. Die Lamellen sind Gelblichweiß-dottergelb.

Das ist meine erste Pilzbeschreibung, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir weiterhelfen. :)

Liebe Grüße
    Alexander

• Hallo Alexander,
    Ich gehe mal davon aus , daß du nicht richtig nachgeschaut hast und die Pilze auf (vergrabenem) Holz wuchsen.
    Rein optisch handelt es sich wohl um den Hallimasch , fehlt noch ein Bildchen von oben.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,

Hallimasch war auch so meine Grundtendenz, aber zu unsicher. Der Hut passt, aber mich irritiert die Farbe. Meine Kamera kann sie nur leidlich wiedergeben, aber der Pilz ist hell goldbraun. Hallimasch kenne ich nur als eher dunkelbraunen Pilz.

Hier der Hut von oben:

Grüße
    Alexander