Hallo ihr lieben,
Was ist das für ein Pilz? Ein Gallenröhrling kann es nicht sein, da ich die Geschmacksprobe gemacht habe, und er nicht bitter war.
Ich habe ''gar nichts'' geschmeckt.
Welcher Pilz???
- Grundstedt
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.
-
-
Ein Gallenröhrling ist das sicher nicht. Der Pilz sollte einer aus der Gattung Leccinum sein. Allerdings ist die Art ohne weiterführende Infos und Merkmale nicht 100%ig bestimmbar.
VG Gregor
-
Hallo,
auch wenn hier die Stielbasis fehlt, bin ich mir sicher, dass Du den gemeinen Birkenpilz (Leccinum scabrum) gefunden hast. Aber immerhin Schnittbild und keine Verfärbungen zu erkennen!
Wenn Du Dir die Stielrinde anschaust, findest Du keine Netzzeichnung sondern raue Schuppen. Deshalb fällt der Gallenröhrling schon ohne Geschmacksprobe raus.
Lieben Gruß
Christoph -
Hallo Grundstedt,
wuchsen Birken in der Nähe?
-
Moin Moin...
Der kommt schon aus der Gruppe leccinum
Ich würde Richtung rotkappe gucken, da der Hutrand überhängend ist (letztes Bild im Hintergrund)
Alex -
Ja es war alles voll mit Birken!!!
-
-
Noch eine Idee: Hainbuchenraufuß Aber bei der Gattung sind wir uns ja alle einig.
-
Noch eine Idee: Hainbuchenraufuß Aber bei der Gattung sind wir uns ja alle einig.Hallo,
da müsste aber das Fleisch im Schnitt schwärzen und das tut es nicht. Zudem sollten in der Nähe des Fundortes auch Hainbuchen gestanden haben...
l.g.
Stefan -
Oh, stimmt. Das hatte ich wieder vergessen. Die ganzen Merkmale der Raufüße krieg ich nie auf den Schirm!