Unbekanntling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Hallo :)

Vorhin am Wegesrand: im Gestrüpp mit Baby-Buche am Fichten-Hang.

Seltsam faseriges Velum partiale, aber Cortinarie glaube ich nicht. Hätte sonst gerne mit Champignons verglichen (z.B. Agaricus variegans wäre ähnlich), aber die Lamellen sind zu weiß!?

Gerötet hat auch nach längerem Warten nichts.

Aber der Geruch: für mich eine vollkommen unbekannte Note, irgendwie fies chemisch-stechend.

• Hallo Verena,

das dürfte Echinoderma asperum sein, Synonym Lepita aspera.

Der Geruch ist der gleiche wie er auch beim Stinkschirmling (Lepiota cristata) vorkommt, falls du daran schon mal gerochen hast. Ist schwer mit was anderem zu vergleichen und heißt deswegen auch "cristatoid".

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Ha! Den habe ich gestern auch gefunden, wie aus dem Nichts stand plötzlich der ganze Wald voll davon! (Als neuer Pilzfreund finde ich es gerade faszinierend, wie jede Woche die Pilzarten im Wald wechseln).

• Ha! Den habe ich gestern auch gefunden, wie aus dem Nichts stand plötzlich der ganze Wald voll davon! (Als neuer Pilzfreund finde ich es gerade faszinierend, wie jede Woche die Pilzarten im Wald wechseln).

Ja, das ist faszinierend :cool:
    Ich bin jetzt schon im dritten Semester (seit vorgestern ein Jahr dabei). Es wiederholen sich die gelernten Arten von letztem Jahr und viele Neulinge bekommt man auch ohne Hilfe hin :)