Ramaria mit farbigen Spitzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Hallo,
    heute fanden sich unter anderem zwei mir unbekannte Korallenpilze.
    Die grünen Spitzen deuten auf Ramaria apiculata. Liege ich da richtig?

Ein paar Meter weiter fand sich noch eine Ramaria mit rötlichen Ästen.
    Da finde ich gar nichts zu.

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerd,

kannst du mal bitte kurz noch was schreiben in welchen Habitaten die zu finden waren und ob die auf Holz wuchsen und wenn ja welches.
    Ramarien allg. sind ein schwieriges Thema. Ohne Mikroskop geht in der Gattung fast nichts.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi Gerd!

Hier wird ja nur gemeckert!

Da stelle ich mich glatt auf deine Seite und behaupte, dass die Grünspitzige Koralle (Ramaria apiculata) hier sehr typisch aussieht und ich könnte mir vorstellen, dass diese Art eine der wenigen der Gattung ist, die auch makroskopisch sicher zu bestimmen ist. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Was heißt denn hier meckern?
    Die Pilze sind großartig photographiert, wie immer bei gerd. :thumbup:
    Daß Korallen nicht makroskopisch bestimmbar sind (oder nur in wenigen Ausnahmefällen), ist ja eine ganz andere Sache.

Ramaria apiculata ist übrigens eine ziemlich dünnfleischige Art an Nadelholz. Habituell eher wie Ramaria abietina oder Ramaria stricta.
    Das hier ist eine der kräftigen Korallen.
    Ohne Mikro: Keine Chance.
    Und selbst mit: Auch das ist nicht immer einfach.

Bei der Zweiten ist das nicht anders. Auch wenn Ramaria botyritis wohl recht ähnlich aussehen kann, etwa 1 Dutzend weitere Arten sieht halt auch so aus.

LG, pablo.

• Hallo Gerd,
    ich denke mal sie ist es nicht, sondern tatsächlich wie schon geschrieben die Spitzen nicht mehr frisch.
    Hier eine Nahaufnahme von meinem Fund.