PSV im Raum Bottrop?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

• Hallo zusammen

da ich eigentlich nur über Literaturkenntnisse und eine gute Freundin verfüge um Pilze zu bestimmen beschränke ich mich was das sammeln und essen angeht bisher auf wenige für uns 100%ig zu identifizierende Arten.
    da ich das Spektrum aber gern erweitern würde suche ich einen PSV im Raum Bottrop der Seminare anbietet oder zumindest vorgelegte Pilze identifiziert.
    Übers Inet hab ich da nicht wirklich erfolge erzielen können.

Wenn jemand jemanden kennt der einen kennt wäre ich über jeden Tipp dankbar ;)

• Offizieller Beitrag

Hi!

Guck mal hier: http://www.dgfm-ev.de/taxonomy/term/25

Der Herr Adam steht ganz oben. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo gdno81,

>> hier<< kannst Du Dir zumindest denjenigen PSV der DGfM e.V. raussuchen, der Dir räumlich am nächsten liegt und aufgrund seiner Bereitschaft, sich in dieser Liste aufnehmen zu lassen, auch für Bestimmungsanfragen / Fundbestimmung erreichbar sein möchte.

Vielleicht kommen ja noch sonstige Hinweise.

Schau doch auch mal auf der Seite Deines Landratsamtes oder Deiner Kreisstadt, bzw. in der regionalen Presse.

Oft gibt es öffentliche Termine (bei uns im Naturkundemuseum sonntags ) wo die örtlichen Pilzsachverständigen kostenlos beraten.
    So lassen sich Kontakte knüpfen.

Kurse bieten oft auch die Volkshochschulen an.

Viel Erfolg, liebe Grüße

Markus

• Hallo nochmal

habe jetzt mal ein paar Tage recherchiert und bin leider nicht weiter gekommen.
    Es gibt in der Liste der DGFM insgesamt 6 PSV in meiner Nähe...... bei 5 stimmt leider die Telefonnummer nicht mehr und der einzige erreichbare(Herr Adam in Borken) hat seine Tätigkeit leider eingestellt.
    Anscheinend ist also das gesamte Ruhrgebiet frei von Pilzsachverständigen.....

Gibt es eventuell noch Vereine oder andere Stellen an die man sich wenden kann?

oder gibt es hier vielleicht jemanden der mich mal mitnehmen würde?