Champignon oder was?! Edit: Fransiger Wulstling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe hier - zumindest für mich - einen Problempilz... könnte das ein Großsporiger Riesenchampignon sein?
    Meine Schwiegermutter brachte ihn gestern mit vom Friedhof.
    Habitat: Friedhofs-Wiese, kein Baum in direkter Nähe
    Geruch: nicht besonders pilzig, merkwürdiger Beigeruch, nicht typisch champignonartig
    Textur: Hutfleisch fest, champignonartig, Velumreste haften sehr feucht an den Fingern, Lamellen brechen beim Drüberstreichen, Huthaut trocken
    Größe: Höhe 11 cm, Hutbreite 15 cm, Stieldurchmesser 3,5 cm
    Farbe: Hut warm Hellbraun mit Schuppen in etwas kühlerem Hellbraun; Stiel, Hutfleisch und Lamellen hellcremefarben

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?!
    ("lieb-guck und Augendeckel-klimpern")

• Hallo Tuppie,

vergleiche mal mit Amanita strobiliformis (Fransiger Wulstling). Habe ich zwar noch nie selbst gefunden (außer ggf. mal eine Pilzleiche davon auf einem Friedhof, aber der war nicht mehr wirklich bestimmbar), aber sieht schon danach aus. Die Knolle fehlt ja lieder.

Mal sehen, was die anderen schreiben.

Viele Grüße,
    Christian

• Huiiii! Ihr seid ja schnell!
    Ja, ich habe ihn so ohne Knolle bekommen, meine Schwiegermutter hatte ihn bei einem Friedhofsbesuch gestern eingesammelt, damit ich mal gucken kann...

Lieben Dank! Jetzt habe ich noch mal nachgelesen und das mit den Velumresten ist ja wohl ein typisches Merkmal. Wieder was gelernt, klasse!