5 Pilze aus dem Laubwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinhardW.

• Moin!

Ich habe gegen Deine Bestimmungen nichts einzuwenden :thumbup: , bei Korallen bin ich mir nie ganz sicher, aber ich würde Deine Koralle auch als die steife ansprechen. Jedenfalls sahen meine in letzter Zeit so aus und ich habe sie makroskopisch so eingeschätzt :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhard!

1: :thumbup:
    Hier auch auf den häutigen, ausgeprägten Ring achten. Ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal in der Gruppe.
    2: Wenn anisartiger Geruch vorhanden, dann :thumbup:
    3: Steife Koralle (Ramaria stricta) ist nach dem Bild nicht auszuschließen. Kann aber auch eine der anderen Ramaria - Arten mit diesem Aussehen sein. ;)
    4: Wenn du hier Clavulina cinerea meinst, dann könnte das schon passen. Weißes Sporenpulver ist ja zu sehen.
    5: Bei der Größe sollten ähnliche Arten ausgeschlossen sein. :thumbup:

LG, pablo.

• zum Orangebecherling-den soll man als Pilzsalat zubereiten können (dekorativ ist er ja ) Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss
    Thomas

• Danke. Ihr seid ja von der schnellen Truppe.
    Zu den Pilzen hatte ich mir nichts weiter notiert da ich sie im Wald bereits 'sicher' bestimmt hatte.
    Naja und die 'steife Koralle' ergab sich nach ein wenig blättern im Bilderbuch...