Karbol-Egerling/ Agaricus xanthoderma Genev.?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Hallo Forum,

folgenden Pilz habe ich als Karbol-Egerling bestimmt. Ich kann nur keinen deutlichen Geruch wahrnehmen.

Fundort: Im Garten bei einem Nadelbaum
    Hut: ca. 5 cm breit, keine Verfärbung bei Druck, Farbe schmutziges weiß
    Lamellen: eng, frei Farbe rosa
    Stiel: 5 cm lang, 1 cm breit, an der Basis schnell gelb färbend nach Anschnitt
    Geschmack: nicht getestet
    Geruch: schwach, kann ich schlecht beschreiben, nach dem ich den Pilz mit heißen Wasser übergossen habe, etwas stärker. Auf keinen Fall riecht es nach Anis.
    1.

2.

3.

4.

Für eine Bestätigung wäre ich sehr dankbar.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rasmik!

Die Verfärbung in der angeschnittenen Knolle ist jedenfalls mehr als deutlich.
    Die Hutform kannst du dir noch einpägen, das ist ein weiterer Hinweis (wenn auch kein unbedingt konstantes Merkmal).

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für die Bestätigung.
    Eine Frage hätte ich noch. Ist es richtig, wenn ich beim einem Egerling einen Anisgeruch wahrnehme und gelbliche Verfärbungen am Hut und am Stiel habe, dass dieser immer essbar ist? Diese Aussage habe ich bei 123 gelesen.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Ja, das stimmt so. Vorausgesetzt, du bist dir sicher, einen Champignon, also die Gattung vor dir zu haben. Gibt ja noch andere, nach Anis riechende Pilze (aber ich glaube, eine Verwechslung wäre da schon extrem ^^). Ich mache trotzdem vorsichtshalber immer den Knollenschnitttest, um den Karbolchampi zusätzlich auszuschließen. Wer weiß, vielleicht hat man mal an so vielen Exemplaren geschnuppert und mit den Fingern gerieben, dass man bei dem nächsten den Geruch an den eigenen Fingern riecht und meint, dieser kommt vom Pilz. ;)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo Rhiannon,

danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall immer den Knollenschnitttest machen

VG

Rasmik

VG

Timo

• Hallo Rasmik,

danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall immer den Knollenschnitttest machen

- Und den kannst vergessen, wenn du (a) eindeutig einen "Egerling" (Agaricus spp.) gefunden hast und (b) der nach "Marzipan, Bittermandeln oder Anis" riecht.

Grüße
    Gerd

• Da das von mir kam: Weiß ich auch ;) Ich machs aber trotzdem immer wieder, einfach zu Übungszwecken/um mich selbst dran zu erinnern, nicht nachlässig zu sein, und wie gesagt es *könnte* ja unter Umständen passieren, dass man den Anisgeruch an den Fingern/in der Nase hat nach dem 10. geschnupperten Anischampi und dann glaubt, Anis am nächsten Exemplar zu riechen, es aber gar nicht so ist. Unwarscheinlich, ja, aber ich denke, schaden tut Übervorsicht ja nicht.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo Gerd,

jeder fängt doch mal klein an und wenn der Knollenschnitttest die letzte Sicherheit gibt, ist es doch ok, diesen durchzuführen. Da ich bis jetzt noch nie den Karbolegerling gefunden hatte, habe ich den Anisegerling noch nie gegessen, aber schon mehrmals gefunden und diesen auch bestimmt. Wenn ich also den vermeintlichen Anisegerling komplett rausnehmen (keine Knolle/ Vulva vorfinde) und die Farbe der Lamellen betrachte (jung=grau/rosa), kann ich eine Art aus der Gattung der Amanita ausschließen. Ich weiß, dass der Anisegerling bei Berührung am Hut und Stiel gilbt und an der Stielbasis nicht so deutlich und schnell gilbt, wie der Karbolegerling. Plus ich habe dann noch den Anisgeruch als Merkmal.
    Ich denke, dann habe ich ausreichend Merkmale zur sicheren Bestimmung. Ein Profi erkennt wahrscheinlich den Anisegerling sofort und geht die weiteren Merkmale automatisch durch die gesamte Wahrnehmung des Pilzes ab.
    Oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler gemacht?

VG

Rasmik

VG

Timo