Boletes are in town...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo Forum,

seit August wohne ich ganz in der Nähe einer Allee mit Lindenbäumen, d.h. in der Mitte befindet sich ein Grünstreifen mit Fußgängerweg, links und rechts die Fahrbahnen für die Autos. Ich hatte schon vor ein paar Wochen mal beim vorbeifahren mit dem Auto etwas pilzförmiges wahrgenommen, manchmal vertue ich mich auch und es war nur ein weggeworfenes Brötchen :/.
    Gestern Abend habe ich dann meine Kamera genommen und bin der Sache mal nachgegangen :cool: ....

Und–¦ kaum zu glauben, eine riesige Menge an frischen, wunderschönen Netzstieligen Hexenröhrlingen. Der Wahnsinn!
    Es wuchsen fast unter jedem fünften Alleebaum Hexenröhrlinge, manchmal auch dicht gedrängt als häufchen. Es müßen insgesamt mindestens an die 50 oder sogar mehr gewesen sein.
    Wie schön das aussah, zeige ich euch mit den folgenden Bildern...

Liebe Grüße
    Michael

P.S. Ich hab sie alle da gelassen und nur Fotografiert.

Netzstieliger Hexenröhrling - Boletus Luridus

• Hallo EHB,

das sind richtig schööööne Impressionen :thumbup: und ihr ungestörtes Dasein haben sie wohl nur zu verdanken, dass die Leute sie nicht ernten, weil

- sie die Pilze durch die herabfallenden Blätter übersehen
    - Pilze, die an der Straße wachsen den Abgasen ausgesetzt sind <X
    - gelernt haben, dass man Röhrlinge mit roten Futter nicht futtert :evil:
    - oder kennen sich aus und wissen, dass netzstielige Hexen nicht auf der Speiseliste der DGfM stehen :)

Obwohl in meinem Landkreis extrem häufig Linden als Straßenbäume eingesetzt werden, ich ganze Alleen kenne, durfte ich ihn leider bis heute nicht finden *seufz*
    Vermutlich ist der Boden nicht neutral bis kalkhaltig genug, sehr schade!

Also genieße ich Deine Bilder besser nochmal ... :sun:

• Hallo Kuschel,

ich bin froh, dass es nicht die Flockenstieligen waren, die dort wuchsen, sonst hätte ich trotz Hundekacke und Straßennähe einen argen Konflikt mit mir ausgetragen und letztendlich doch welche mitgenommen und verspeißt...

Gruß
    Michael