Hexenröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YuT666.

• HabedieEhre,

wir waren das letzte Mal wohl vor über 20 Jahren selbst Schwammerl suchen, deshalb ist es mit den Kenntnissen nicht mehr weit her. Kennen und suchen zwar aktuell wieder noch die üblichen, aber bei manchen müssen wir passen.

Sollte es sich hier um Hexenröhrlinge handeln, dann waren die früher nicht auf unserem "Schild". Der Schwamm ist ein sattes Rot würde ich mal sagen. Um Satansröhrlinge scheint es sich also wahrscheinlich nicht zu handeln, da Kappen nicht hell sind.

Kann man davon ausgehen, dass dies hier "stinknormale" flockenstielige Hexenröhrlinge sind?

Vielen Dank.

Gruß

YuT666

• Hallo,

Hexenröhrlinge gibt es schon einige verschiedene Arten. Deine hier sollten mit großer Wahrscheinlichkeit die hier sein:

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Flocki.htm

Eine Verzehrfreigabe gibt es aber übers Internet nicht.

Viele Grüße

• Ein Schnittbild wäre auch noch gut gewesen. Dann hättest du sofort eine extreme Blaufärbung beobachten können, die allmählich ins Schwarze geht (und später wieder verblasst). Außerdem der gelbe Röhrenboden, also die Schicht zwischen Hutfleisch und den beginnenden Röhren, welche ebenfalls gelb sind. Nur die Poren der Röhren, also der von unten/außen sichtbare Teil ist orange-rot.

Das kannst du ja selbst noch abklären. Aber ich würde schon mal sagen, es spricht nichts gegen den Flocki. Schöne Exemplare außerdem :)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hexenröhrlinge gibt es schon einige verschiedene Arten. Deine hier sollten mit großer Wahrscheinlichkeit die hier sein:
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Flocki.htm

Hallo Jörg, man sollte erst mal im eigenen Haus schauen, bevor man zu den Nachbarn geht! ;)
    Schließlich haben wir hier ein ganz wunderbares ausfühliches Portrait vom Flocki!

Damit solltest du auch mal vergleichen, YuT666.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank für Euere Antworten ... das hilft schon mal sehr weiter. Müssen uns erst wieder in die Materie einfinden ... mit den Hexenröhrlingen haben wir uns früher kaum auseinandergesetzt.

Unser schönstes Fundstück war heute aber das hier ...

Mal schauen, wie es noch weitergeht ...