Maisacker

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Schönen Nachmittag. Erbitte Hilfe bei der Bestimmung: Sieht aus wie Tremella mesenterica; wächst aber auf feuchtem Boden am Rand eines Maisfeldes, nicht auf Rinde, in der S-Steiermark; und ist ein Schlauchpilz mit einem Hymenium mit elliptischen, nicht runden Sporen. Ich habe nirgends etwas gefunden, und bin auch nicht sehr erfahren. DANKE

• Offizieller Beitrag

Hi Ivolgin,

was ist denn das bitte für eine Schrift? Die muss man erst einmal entziffern! :D

Zieh das Bild mal aus dem Anhang ("Bild einfügen" im Textbild). Bei der Größe kommen wir sonst nicht weiter. ;)

LG, Jan-Arne

• Danke, Jan-Arne, für die Antwort. Das mit der Schrift ist mir irgendwie passiert, werde beim nächsten Mal aufpassen, ganz so arg ist es ja nicht.
    Das mit dem "Bild aus dem Anhang ziehen" sagt mir nichts - wollen Sie meine Nachricht ohne Bild, bitte um Erklärung, schönen Gruß, Ivolgin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ivolgin!

Ich habe mal die Codes oben entfernt, dann wird die Schrift Normal angezeigt.
    Das Bild habe ich in den Beitrag gesetzt aber größer wird's dadurch auch nicht. ;)
    Trotzdem eine Idee zum Vergleichen:
    Schau mal nach Aleuria aurantia (Orangebecherling).

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gregor!

Das ist ja keine Bestimmung. Erkennen lässt sich da ja nicht wirklich was. Der Orangebecherling war nur das erste, was mir dazu eingefallen ist.
    Hat ja ein wenig was von einem Rätsel, dieses Bild. ;)

LG, pablo.

• Sieht aus wie Tremella mesenterica; wächst aber auf feuchtem Boden am Rand eines Maisfeldes, nicht auf Rinde, in der S-Steiermark; und ist ein Schlauchpilz mit einem Hymenium mit elliptischen, nicht runden Sporen.

- Tremella spp. ist kein "Ascomyzet" (Schlauchpilz)

- Pablo hat m.E blind (mit verbundenen Augen) geschossen, aber immerhin einen "Schlauchpilz" mit "ellipsoiden Sporen" getroffen.

---> Ich halte mich zurück, da nicht einmal meine "Kristallkugel" mit deinem gezeigten Bild etwas anfangen kann.