Fahler Röhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franc.

• Hallo
    ich habe diese Pilze gefunden, ich glaube im Mischwald am Rand.
    Ich habe ihn probiert und er war nicht bitter, ein bisschen säuerlich nur.
    Er sieht so aus wie ein Fahler Röhrling, verfarbt auch nicht und hat keinen Netz am Stiel.
    Die Röhren sind auffällig gelb, verfarben sich auf Druck aber nicht.
    Der Stiel ist auch gelblich, unten ein bisschen rötlich stellenweise.
    Leider habe ich dann gelesen, dass er sehr selten sei, da hatte ich ihn aber schon in der Tasche. Ist es überhaupt einer?
    Beim Rausdrehen sah ich darunter noch ein ganzes Nest in der Erde, da sollten also noch einige kommen. An dem größten ist auch ein ganz kleiner noch dran. Auf dem dritten Bild sind links hinten noch zwei andere Pilze, ich glaube nicht die gleichen.

Hier die Bilder:

Ich dachte zuerst es seien Steinpilze, weil sie so fest sind :)

franc

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

• ...Hast du mal die Stielbasis gerubbelt und dran gerochen?

Gerade gemacht, tatsächlich wird der Jodgeruch (falls es das ist) dann stärker. Also ist es einer.
    Gut.
    Ist der wirklich so selten wie in der Pilzapp (die von 123 Pilz) heißt?

PS.: ist das tatsächlich kaputt grad, die Benachrichtigung bei Antworten? Ich hab keine Mail bekommen anscheind. Hat mir jemand gesagt vorin. Eine die hier auch im Forum ist, die ich zufällig auf der Straße getroffen habe und zufällig auch das Bild gezeigt hab, das sie zuvor schon hier genau gesehen hatte :)

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naja, der Pilz ist relativ selten.
    Weil er aber gut in der Lage ist, soganennte Sekundärbiotope zu besiedeln, scheint er sich sogar momentan etwas auszubreiten.
    Was er braucht ist Wärme, Laubbäume und kalkhaltige Böden. Er mag auch offenes Gelände und besiedelt darum auch anthropogen beeinflusste Orte wie Parks, Friedhöfe, Gärten...
    Ein paar Exempare mitzunehmen, ist da kein Problem, erst recht an Flächen, wo ohnehin regelmäßig Rasenmäher die Runde machen.
    Es gibt dagegen auch Pilze, die naturnahe Wälder brauchen und mit Sekundärbiotopen nicht zurecht kommen. Solche stark gefährdeten (und auch deutlich selteneren Arten) wäre zB der Ochsenröhrling oder der Blauende Königsröhrling.

Das mit der Emailbenachrichtigung funktioniert in der Tat derzeit nicht.
    Das Probelm ist aber in Arbeit. Unsere beiden Admins betreiben das Forum ja auch in der Freizeit und sind momentan schwer am Rotieren, die durch das letzte Softwareupdate entstandenen Probleme zu beseitigen.
    Die Mail - Benachrichtigung ist eines davon.

LG, Pablo.

• Hallo franc,

Ob der impolitus wirklich so selten ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde ihn im gesamten Bundesgebiet als zerstreut und/oder ortshäufig ansehen. Er ist absolut standorttreu und wenn er mal erscheint dann in zahlreichen Trupps.

• ...
    Das mit der Emailbenachrichtigung funktioniert in der Tat derzeit nicht.
    Das Probelm ist aber in Arbeit. Unsere beiden Admins betreiben das Forum ja auch in der Freizeit und sind momentan schwer am Rotieren, die durch das letzte Softwareupdate entstandenen Probleme zu beseitigen.
    Die Mailbenachrichtigung ist eines davon.

Auf welche Version von MyBB ist das Forum denn aktualisiert worden?

Also der Pilzverzehr der Fahlröhrlinge war gut aber nicht so vollschmackig wie des Steinpilzes.
    Hätte ich in meinem Pilzkorb (oder ausnahmsweise in der Plastiktüte) noch Platz für genau einen großen Pilz und ein Fahlröhrling und ein Steinpilz böten sich an, würde ich den Steinpilz nehmen ;)

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Kleiner Tip: Lass die Plastiktüten zu hause (oder gleich im Laden) und leg dir ein paar Stoffbeutel ins Auto. Die sind auch zum einkaufen besser, immer wieder verwendbar (weil waschmaschinengängig) und die PIlze werden es dir geschmacklich danken. ;)

Auf welche Version von MyBB ist das Forum denn aktualisiert worden?

Ich habe keine Ahnung.
    Die mit den Lila Namen sind quasi die "Hausmeister" im Forum und haben mit Architektur und Baumaßnahmen wenig zu tun.

LG, Pablo.

• Kleiner Tip: Lass die Plastiktüten zu hause (oder gleich im Laden) und leg dir ein paar Stoffbeutel ins Auto. ...

Dort würden sie zwar nicht viel bringen :)
    Ich fahre ca. 1 Mal im Monat damit, die Stoffbeutel würden da vergammeln ;)
    Plastiktüten habe ich immer dabei, wg. Hundes Code, Pilze finde ich nun mal oft ungeplant, da ist das dann besser als nichts.

EDIT:
    ...was für eine Farbe haben die Admins?
    ...habe die Admins gefunden: http://www.pilzforum.eu/board/showteam.php

Einmal editiert, zuletzt von franc ()