Lkr. Karlsruhe, ein kleiner Spaziergang

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzgemeinde
    Heute hatte ich einen kleinen Spaziergang durch den Hardtwald gemacht. Auffällig ist die extreme Trockenheit im Wald. Da staubt ja selbst der z.T. sandige Waldboden. Dreckige Schuhe gabs schon gar nicht, ok ist ja mal was anderes und nicht unangenehm :D. Ein paar Tage ordentlicher Regen würde hier aber gut tun. Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, wollte ich einfach mal meinen "Röhrenblick" abschalten und nach anderen Pilzen ausschau halten. Da ich mich aber auf dem Gebiet wenig bis gar nicht auskenne könnt ihr mir vielleicht helfen, diese zu Bestimmen. Die Pilze habe ich natürlich alle stehen gelassen und nur Fotos davon gemacht. Es ist doch sehr spannend und zugleich entspannend wenn man nicht auf der Pilzpirsch ist, sondern nur Objekte zum Ablichten sucht. Da sieht man doch erstaunlich mehr, als nur den Boden ;) Auf alle Fälle kommt man durch so ne Stunde im Wald etwas vom Alltagstress herunter. Ist mitunter mehr Wert als das Gesammelte. Ich hoffe dass ich hier unter "Exkursionen" richtig bin, wenns auch nur eine kurze war. Falls nicht bitte ich die Mods ggf. den Beitrag zu verschieben

Aber seht selbst, was momentan bei uns so wächst.

1) EDIT: Gelber Knollenblätterpilz

2) EDIT: Körnchenröhrling

3) EDIT: Tintenfischpilz

3a) EDIT: Gelber Knollenblätterpilz und Tintenfischpilz

4) Krause Glucke

5) EDIT: Eselsohr

6) EDIT: einer der Zitzenschirmlinge

7) EDIT: Breitblattrübling

8) EDIT: Grünblättriger Schwefelkopf

9) EDIT: Kahler Krempling

9a) EDIT: Kahler Krempling

10) EDIT: Schleierling

und die 2 sind noch von letzter Woche im selben Wald und bedürfen wohl keiner Bestimmung ;)

11)

12)

Es grüßt Tannenzäpfle

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Tannenzäpfle!

1. + 3a: Amanita citrina (Gelber Knollenblätterpilz);
    2. Suillus granulatus (Körnchenröhrling) denke ich, ein zusätzlicher Blick drunter ist immer gut.
    3. Clathrus archeri (Tintenfischpilz);
    4. Krause Glucke steht ja schon dort;
    5. Otidea onotica (Eselsohr) und der Braunrandige vielleicht (?)Tarzetta (Napfbecherling);
    6. einer der Zitzenschirmlinge (Macrolepiota mastoidea);
    7. vielleicht Megacollybia platyphylla (Breitblattrübling), Blick darunter wünschenswert;
    8. Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf);
    9. Paxillus involutus (Kahler Krempling);
    10. ein Cortinarius (Schleierling), selbst mit Bild der Lamellen wüsste ich den wahrscheinlich nicht viel genauer. Oder war der Stiel schleimig?

VG Ingo W

Edit:
    @ Pablo:

Zitat

........ nicht auskenne könnt ihr mir vielleicht helfen, diese zu Bestimmen.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Pablo
    Hab mir gestern erst ein neues Pilzbuch bestellt und ist unterwegs. Somit könntest du mir heute mit ein paar Namen eine kleine Freude machen.

Alte Heimat klingt gut. Dann ist dir der Hardtwald wohl bekannt :)

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Tannenzäpfle, erstaunlich, was da bei Dir so wächst, hier ist zur Zeit tote Hose. Klasse Bilder übrigens :thumbup:.

Bei 10 tippe ich mal auf den Violettblättrigen Schleimfuß (Cortinarius delibutus).
    12 ist ein Pfifferling.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Klar ist mir der Hardtwald bekannt. :)
    Allerdings habe ich damals weniger gesammelt. Und wenn, dann meist bei meinen Eltern oben (Langensteinbach).
    Namen sind ja jetzt schon da, wenn Ingo die hinschreibt gibt's meist nichts zu korrigieren.
    Obwohl ich mir bei dem Becher neben den Eselsohren auch eine Humaria (Erdbrostling) hätte vorstellen können. Aber gerade in dem Bereich würde ich eher Ingo vertaruen als mir. ;)

LG, pablo.

• Hallo Ingo
    Vielen Dank. Leider habe ich keine Bilder vom "Drunter" gemacht. So weit habe ich gar nicht gedacht. Und angelangt habe ich die Pilze auch nicht. Alte Angewohnheit bei unbekannten Pilzen.

1 u 3a war ich mir mit dem Knollenblätterpilz zwar sicher, aber bevor ich hier doch was falsches in das grosse www setze, bin ich lieber mal still.

Danke nochmals

Grüsse
    [hr]
    @ Holger
    Auch dir vielen Dank, auch für das Lob. Die 12 kannte ich ;) Ist ja mein Lieblingspilz

@ Pablo
    Na dann weisst du ja wo ich hier so rumturne :)

Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Tannenzäpfle!

Zitat

.....aber bevor ich hier doch was falsches in das grosse www setze, bin ich lieber mal still.

Vermutungen darf man immer äußern.

@Pablo:

Zitat

Obwohl ich mir bei dem Becher neben den Eselsohren auch eine Humaria (Erdbrostling) hätte vorstellen können.

Ich habe mich hier an der Apo-Größe der vermeintlichen Esels-Ohren orientiert, und meinte Velum zu sehen.
    Ob ´s stimmt?
    Bei der Info-Lage zu den Pilzen muss das nicht sein, beim Braunen Becher hatte ich in der Antwort ja auch großzügig mit "vielleicht" und "?" hand(t)iert.

Da ist einiges offen, denn wenn ich als Größenvergleich die Blätter nehme, dann sagt mir mein Hinterstübchen irgendwo ganz weit hinten im Bereich des fast Vergessenen, dass es farblich ähnliche Ohren gibt, die aber auf Hasen-Öhrling (Otidea leporina) hören:
    http://www.pilzmaus.de/pilze/a…o_leporina/o_leporina.htm

Allerdings werde ich vom Bild schon ein wenig rosafleckig angehaucht außerhalb des typischen Esels-Farbtons, womit wir wieder beim Esel-Ohr sind.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024