Abgesang auf "meine" Stachelbärte

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Angeregt durch Andys Beitrag von gestern, habe ich heute noch schnell vor dem angedrohten Dauerregen "meinem" Stachelbartfundort einen Besuch abgestattet.
    War kein Problem, da nur wenige Hundert Meter von Zuhause entfernt.

Wie ich bereits vor einem Jahr schrieb, ist dieser Standort im Verschwinden begriffen.
    Das Substrat (abgelagertes Buchenholz) ist mittlerweile fast völlig zersetzt, so dass ich nur noch einen Fruchtkörper finden konnte.
    Den letzten seiner Art sozusagen! :(

Natürlich musste ich ihn nochmal ablichten.

Hier dürft ihr euch nochmal an seiner Schönheit erfreuen.

Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)

Und noch etwas herangezoomt.

Vielleicht entdecke ich nochmal so ein tolles Biotop, vielleicht auch nicht - wer weiß!
    Jedenfalls habe ich es genossen, diese bizarren Pilze mehrere Jahre vor meiner Haustür zu haben! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

3 Mal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,
    wahrlich ein Prachtstück! :thumbup:

Mir kribbelt es schon in Fuß und Zeigefinger. Mich wird morgen 'nichts' vor der nächsten Pirsch abhalten. :P

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nobi,

schon im letzten Jahr hab ´ich den bewundert, leider durfte ich selbst immer noch keinen finden.

Wart ´s mal ab - vielleicht mobilisiert der Bursche im nächsten Jahr seine allerletzten Reserven... Titel-Vorschlag für den Beitrag im nächsten Jahr: "Requiem für einen Stachelbart" ;)

LG

Andreas

• Hallo Nobi,

sehr schöne Aufnahmen, :)

Noch nicht gefunden, also aufrichtigen "Beineid",

Liebe Grüße

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo lieber Nobi!

Was für ein wunderbarer Pilz! Und vorallendingen welch wunderbare Bilder von diesem wunderbaren Pilz!

Wunderbar!

ich drück dir alle meine Daumen, das er nächstes Jahr wieder so wunderbar erscheint, dieser wunderbare Pilz ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Lieber Nobi,

ein wunderbarer Fund, von dem ich träume. :sun:

Ich danke Dir für`s Teilen mit Deinen tollen Aufnahmen und wünsche Dir, dass Du bald in der Nähe, vielleicht nächstes Jahr, an liegengebliebenem Substrat, Fotos von seinen Nachkommen zeigen kannst.

Dankeschön ! :) Dein Fund / Andys Fund steht bei mir ganz oben auf der Liste.

Liebe Grüße,
    Markus

• Lieber Nobi,

da bin ich sehr zuversichtlich, dass Dir dieser hügsche Kerl wiederbegegnet!

Es ist wirklich ein wunderschöner Pilz, der seine ganze Pracht in der Nahansicht offenbart - am Wochenende durfte ich ihn auch wiede rsehen, ebenfalls an einem sehr vermulmten Buchenstamm, der nicht mehr lange existieren wird. Im Laufe des Sommers sind uns (Christoph und mir) aber viele weitere mögliche Standorte untergekommen, die ich so peu à peu an den Wochenenden aufsuchen werde ... der Igel soll hier ja auch vorkommen. Bin schon gespannt und wünsche Dir und mir Glück.

LG, Uli

• Hallo Nobi,

sehr schöne Bilder.
    Ich kenne in Dresden noch eine Stelle, wo der Ästige Stachelbart eigentlich noch ganz gut vorkommt.
    Diese ist unweit von dem letztjähigen Fundort der Böhmischen Trüffel entfernt, falls Du Dich erinnerst. Ist aber natürlich doch ein relativ weiter Weg aus Deiner Wohnort. Aber falls Du mal Interesse hast, kann ich Dir die Daten gern mal zuschicken.
    Ich glaube, dass Stefan (Climbingfreak) den Standort auch kennt.

Beste Grüße
    Björn

• Erstmal möchte ich euch allen für das Feedback danken! :thumbup:
    Solche Fotos zu erstellen ist, selbst wenn man die Art vor der Linse hat, nicht einfach!
    Ich habe ca. 30 Min. an einem Steilhang gekniet, danach war alles "Basale" abgestorben! :D
    Irgendwie habe ich es zurück nach Hause geschafft! :)

Mir kribbelt es schon in Fuß und Zeigefinger. Mich wird morgen 'nichts' vor der nächsten Pirsch abhalten. :P

Du kannst das Pilzchen gern am Samstag ablichten kommen, Nando.
    Zur Zeit regnet es ganz fein, sodass der Stachelbart noch eine kleine Weile frisch bleiben sollte!

schon im letzten Jahr hab ´ich den bewundert, leider durfte ich selbst immer noch keinen finden.
    Wart ´s mal ab - vielleicht mobilisiert der Bursche im nächsten Jahr seine allerletzten Reserven... Titel-Vorschlag für den Beitrag im nächsten Jahr: "Requiem für einen Stachelbart" ;)

Schöner Titelvorschlag, Andreas!
    Wenn du willst, kannst du im nächsten Jahr gern mit dabei sein!
    Aber vorher treffen wir uns gemeinsam mit Markus zum Angeln am Bodensee! ;)

PS:
    Markus: Träume sind da, um wahr zu werden!

Enno: Sechs mal "wunderbar" in einem Beitrag!
    Finde ich ganz wunderbar! :thumbup:
    Auch für dich gilt das Angebot, was ich bereits Nando machte.
    Gern kannst du am Samstag zum Fotoshooting vorbeikommen.

Kuschel: Tropfsteinhöhle trifft es!

Uli: Danke für deine lieben Wünsche, Uli!
    Den "Igel" hatte ich auch noch nicht. Wird langsam Zeit!

Bjoern: Kein weiter Weg!
    Und natürlich erinnere ich mich!
    Wir sollten uns endlich mal zu einer gemeinsamen Exkursion treffen!
    Z.B. am Samstag bei mir! ;)

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Yessss !! :sun::sun::sun:

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

schönes Bild. Was ich aber sagen kann ist, dass in der Dresdner Heide der Stachelbart sehr häufig vorkommt. Vor ein 3-4 Jahren am 3. Oktober hab ich mit Freunden eine Wanderung gemacht und der kam an sehr sehr häufig. Gerade in Heidenmühlennähe. ;)

Ansonsten kann ich noch eine Stelle in der Dresdner Heide nennen, wo gerade die Heideschleimfüße wie Unkraut wachsen. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ich könnte so gegen 13:00 Uhr im Tharandter Wald sein.

Du hast eine PN, Björn!

Ist der schön! Danke fürs Teilen... (Könnte man da nicht einfach wieder ein bisschen Buchenholz dazupacken?!)

Ach Tuppie, wenn es so einfach wäre...
    Natürlich könnte man etwas Buchenholz dazulegen.
    Aber es würde sicher Jahre dauern, bis die Sporen den Weg ins Holz gefunden haben und sich ein Mycel entwickelt.
    Ganz zu schweigen von den Fruchtkörpern!

Was ich aber sagen kann ist, dass in der Dresdner Heide der Stachelbart sehr häufig vorkommt.
    Ansonsten kann ich noch eine Stelle in der Dresdner Heide nennen, wo gerade die Heideschleimfüße wie Unkraut wachsen. :evil:

Dort, wo es alte Buchenwälder gibt, sollte der Stachlige auch sein!
    Die Art ist sicher in den geeigneten Biotopen nicht selten, stirbt aber leider gerade vor meiner Haustüre aus! :(

Zitat

Heideschleimfüße wie Unkraut

-
    ähm, hast du am Montag schon was vor, Stefan?
    ;)
    Ich könnte so nebenbei meine Chemikalien fassen und bezahlen und dir den Stick zurückgeben!

Molly Hatchet - Dreams i ´ll never see

Warum so pessimistisch, Helmut?
    Schau mal nach alten Buchenbeständen im FiG.
    ZB ins NSG "Großer Hengstberg" östl. von Silberbach, nur ca 20 km von eurem Zuhause entfernt.
    Da kannst du dich auf 50 ha inmitten bis 350 Jahre alter Buchen austoben! :D
    Und vielleicht spielen ja dort auch Trompeten zum Tanz auf! ;)

LG Nobi

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

wir können uns am Montag gern treffen. ;) Allerdings müssen wir zu der Heideschleimfußstelle in den Dresdner Norden. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier