Hallo zusammen,
ist das ein kranker Pfifferling?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von piz.
Hallo zusammen,
ist das ein kranker Pfifferling?
Hi Piz,
zumindest nicht normal gewachsen, aber ich würde ihn eher als Falschen Pfifferling bezeichnen.
LG, Jan-Arne
Sieht mir eher wie der falsche Pfifferling aus...ob man ihn als krank bezeichnen sollte weis ich nicht aber ein andere Pilz setzt im mächtig zu
Hallo piz,
- Zwei der gezeigten Fruchtkörper zeigen "Bildungsabweichungen", die wir detailliert im "Gruselforum" diskutieren.
- Der "mittlere" Frk. ist von einen anderen Pilz befallen, der "rechte" Frk. gehört in die Schublade "Pseudofasciation" (Fruchtkörperverwachsung).
---> Ob der linke und rechte Frk. auch befallen ist, kann ich anhand deiner Bilder nicht feststellen.
Grüße
Gerd
Hallo zusammen,
interessant sind solche Missbildungen schon. In der näheren Umgebung wuchsen noch weitere missgebildete Exemplare. Um letztlich die Ursache zu finden, müsste man die Exemplare wohl vorliegen haben. Da ich Angst vor Infektionen mit den Sporen von eventuellen Parasiten hatte, habe ich keine Exemplare mitgenommen.
Jedenfalls vielen Dank, dass Ihr Eure Meinung zum diesem Fall geäußert habt.