Pers.Erstfund: Kornblumenröhrling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo zusammen,

Vergangenen Sonntag hatte ich eine kleine Premiere: Den Kornblumenröhrling. Reinhold hatte mich in ein sandiges Biotop geführt, in dem dieser Pilz noch etwas häufiger zu finden ist. Wir hatten ihn im letzten Jahr auf einer Tour durch den Hamburger Friedhof auch schon mal gefunden, aber ich war damals nicht der glückliche Finder. Nun also für mich ein persönlicher Erstfund, über den ich mich sehr freute :)

(Handybilder, weil DSLR vergessen X( )

• Offizieller Beitrag

Hi Andreas,

schöner Fund und definitiv frischer und schöner als mein Fund vor gut einer Woche. Ich werde den Pilz mal zur Liste der ungewöhnlich häufigen Pilzarten des Jahres hinzufügen. So langsam scheint er den Platz redlich verdient zu haben. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan,

Ja, dass kann ich nur bestätigen. Wir hatten insgesamt um die Zwölf Exemplare auf einer kurzen Strecke gefunden und dann hatte ich auch schon genug von denen ;) Insgesamt ist dieser Pilz wohl häufiger als sein Bruder, der Hasen-Röhrling.

• Ein beneidenswerter Fund, Andreas: meinen Glückwunsch!

Auch dieser steht ganz oben auf meiner Wunschliste denn ich durfte ihm noch nicht begegnen. Der kastanienbraune Kollege lief mir hingegen letzte Woche über den Weg - das war auch gut so, denn die beiden Fundorte des letzten Jahres habe ich sicherlich ein dutzendmal aufgesucht bevor ich fündig wurde

jan-arne

...
    Ich werde den Pilz mal zur Liste der ungewöhnlich häufigen Pilzarten des Jahres hinzufügen. ...

Damit solltest Du vielleicht noch so lange warten, bis ich auch eine positive Rückmeldung geben kann!

Da ich grade Bilder des letzten WE in der Mache habe schlage ich aber ersatzweise den Langfüßer Helvella macropus vor, der mir an allen Ecken und Enden begegnet

LG,
    Uli

• Hallo Uli,

Danke dir :thumbup:

Was ich so nicht verstehe ist das ich den Hasen-Röhrling viel häufiger finde -obwohl viel seltener- ich eigendlich die geeigenten Biotope (Sandwälder, aufgewühlte Sandwege - Brandschutzschneisen) des Kornblumeröhrlings kenne :/

Hier nochmal ein Biotopfoto:

Die Pilze wuchsen nur an den sandigen Rändern des Weges bzw. direkt auf den Wegen.

• Hallo Andreas,

Glückwunsch zum pers. Erstfund.
    Das der Hasenröhrling (zumindest teilweise) häufiger auftritt, obwohl er eigentlich noch seltener als der KBR ist, konnten wir letzte Woche in Nordbrandenburg auch feststellen.
    Bei uns in Dresden hingegen ist der Hasenröhrling tatsächlich seltener.

Aber insgesamt scheinen die beiden Blaßsporer dieses Jahr ganz gut aufgestellt zu sein;) Beide Arten konnten ich vergleichsweise häufig antreffen...

Viele Grüße
    Björn

• Hi Björn,

Auch dir danke fürs Feedback :thumbup:

Hast du deine Exemplare auch direkt auf Sandboden gefunden ? An diesen endlosen Sandwegen wuchsen sie nur auf den Wegen. Abseits der Wege hingegen überhaupt nichts.

• Ich gratuliere!

Ich finde hier den Hasenröhrling wirklich oft aber der Kornblumenröhrling will sich einfach nicht zeigen. Um den Fund beneide ich dich natürlich. Wolltest du den nicht eigentlich hier machen ? :evil:
    Aber ich werde ihn noch zu packen bekommen. Der Urlaub naht ja und ich bleibe da guter Dinge.