Mal wieder in Marburg auf den Lahnbergen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deranglernr1.

• Hallo Ihr lieben Pilzfreunde,

ich bin mal wieder für ein langes Wochenende in meine Heimat gereist, um unter andrem auch in das Pilzgebiet zu schauen das ich schon aus meiner Kindheit gut kenne :cool:.
    Ich war völlig überrascht über die Pilzartenvielfalt die ich so noch nie erlebt hatte 8|8|8|. Gleich am Parkplatz begrüßte mich eine Horde Fichtenreitzger, zwei Schritte weiter violette Lacktrichterlinge, gleich daneben Täublinge in allen Farben, und diese mir unbekannten bei denen der kleine Pilz wohl keinen Platz mehr fand und auf dem großen Hut des anderen wuchs. Frage an die Fachleute: "Ist das so normal bei denen"?

Weiter ging es mit Birkenraufüßen, Lärchengold, violetten Rötelritterlingen, Fliegenpilzen, Anistrichterlingen ......
    Ich kam aus dem Ahh und Ohh gar nicht mehr heraus, ganz zu schweigen vom Fotos machen wozu ich fast nicht kam, hier einer meiner persönlichen Higlights der violette Schleierling.

Nach einem viertel der Strecke welche ich mir vorgenommen hatte war der Korb voll, da mir gigantisch große Semmelstoppel auf den Weg begegneten.

Morgen werde ich mit der lieben Drosophila den Burgwald unsicher machen und am Samstag stehen die Chancen 50/50 das Forumstreffen von der lieben Lea im Taunus mit zugehen.
    Also Ihr lieben:
    WENN JETZT NICHT PILZE!!! WANN DENN DANN?

• ... und diese mir unbekannten bei denen der kleine Pilz wohl keinen Platz mehr fand und auf dem großen Hut des anderen wuchs. Frage an die Fachleute: "Ist das so normal bei denen"?
    ...

Sind das schon Nebelkappen ?
    Kann ich noch gar nicht recht einschätzen. Die muß ich erst mal selber wieder in die Finger bekommen.

Lepisten wachsen aber häufig in so derangierter Weise. Man könnte meinen eine gewollt mutierfreudige DNA gehöre irgendwie ins Portfolio dieser Gattung.
    Beobachte die mal zum Spätherbst/Winteranfang. Lauter Kunstwerke gibt es zu entdecken.

Viel Spaß und große Augen bei eurer Tour. Ihr werdet bestimmt ein wahres Feuerwerk an Funden haben. :)