Faustregeln für Speisepilze

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Markus,

Aber ein Stephan Weisser oder ein Jürgen Marqua bestimmen sicher nicht (oder ausschließlich) nach Faustregel.

Ich bestimme nie nach Faustregel, weil ich Arten, die ich zum Essen sammle, genau kenne. Diese Vorgehensweise würde ich jedem empfehlen, gleichgültig ob es sich um Pilze, Pflanzen oder Tiere handelt.

Faustregeln sind wohl eher für "Überlebens-Situationen" sinnvoll! Wie schon mal von mir geschrieben, sind jedoch auch die Survival-/ und Bushcraft-Spezialisten bei Pilzen sehr zurückhaltend. Die meisten raten vom Pilzgenuss ab, weil die Gefahr einer Vergiftung oder selbst eine Unverdträglichkeit, die zu Unwohlsein führt, dem Überlebenden zuviel Kraft nimmt.

Grüßle
    Jürgen

• In der Regel warnen uns Bitterstoffe in der Natur ja vor dem Genuss derartiger "Früchte". Das hat Mutter Natur sich schon gut überlegt. Zwar ist das nicht grundsätzlich so aber eine gewollte Orientierung für uns ist es schon.

Also auch wenn man es nicht schmeckt könnten die Stoffe die Bitterkeit verursachen ihr Wirkung tun.

:/ Hmmm ... könnte man aus Gallies nicht ´nen Sud extrahieren um einen "Wermut" daraus zu gewinnen ? Ich brauche den ja für echten Glühwein zur Winterszeit. :D :evil:

"Ich hätte gerne einen Martini Gallicus, geschüttelt, nicht gerührt!" :evil: :D

• Alle Hutpilze mit Röhren, die nicht bitter schmecken, sind essbar,

Echt? Was ist mit dem Satanspilz und seinen Verwandten?

Ich habe gelesen, alle nicht galligen und nicht färbenden Röhrlinge. Da gehen zwar noch einige Speisepilze mit drauf, aber dann passt es wohl.

Persönlich hätte ich ja viel zu viel Schiss, einfach so Pilze zu essen, die ich nicht kenne, nur wegen so einer Faustregel.
    Ich glaub, ich wär auch Teufel nochmal viel zu neugierig dazu :D

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Mausmann,

In der Regel warnen uns Bitterstoffe in der Natur ja vor dem Genuss derartiger "Früchte". Das hat Mutter Natur sich schon gut überlegt. Zwar ist das nicht grundsätzlich so aber eine gewollte Orientierung für uns ist es schon.

Bitterstoffe dienen den Trägern vermutlich als Fraßschutz. Dass die Natur "uns" darüberhinaus etwas mitteilen will, wie z.B. vorsicht (potentiell) giftig!, kann im Sinne einer Mimikry durchaus sein.

Es ist jedoch nicht alles giftig (vielleicht sogar das wenigste!), was bitter schmeckt, und von Bitterstoffen weiß man, dass sie für die Ernährung sehr förderliche Wirkungen besitzen, eine wichtige ist z.B., dass Bitterstoffe - die ja aus allen modernen Gemüsen und Früchten "herausgezüchtet" wurden - nach dem Verzehr, weiteren Apettit unterdrücken, also natürliche Apettit-Zügler sind.

Grüßle
    Jürgen

• ...
    Es ist jedoch nicht alles giftig (vielleicht sogar das wenigste!), was bitter schmeckt, ...

So verallgemeinern wollte ich es auch nicht. Der Wikipedia-Artikel über Bitterstoffe ist ganz interessant, finde ich.

Aus dem Pflanzenreich weiß man daß Pflanzen unter jeder Art von Streß Schad- und Giftstoffe, mal vermehrt, manchmal auch überhaupt erst, produzieren (können). Auch der Schutz vor dem Gefressen-werden zählt natürlich dazu.
    Darauf komme ich gerade weil ich Bitterkeit und Giftigkeit persönlich zeitweise nah beieinander sehe.
    Ich könnte mir vorstellen daß es bei Pilzen ähnlich sein kann wie im Pflanzenreich, denn so viel trennt sie ja auch nicht voneinander, bzw., weiter in einer anderen Richtung gedacht, daß auch hier viele Berührungspunkte bestehen wegen einer Mykorrhiza oder auch dem gewählten Substrat aus dem ein Pilz zehrt.
    Da kann man bestimmt eine Menge Überlegungen machen und nachforschen. Naja, lose Gedankengänge und vielleicht in weiter Ferne mal wissenschaftliches Thema.

Und ein bißchen abseits des eigentlichen Themas noch ein link über den ich eben stolperte, ihn aber interessant finde für den Naturfreund, denn es geht um die Wehrhaftigkeit mancher Pflanze. Sorry für ein wenig Off Topic. :)

• Hallo Jürgen,

genau das, war doch meine Ansage !

Danke für Deine Bestätigung. :sun::sun:

LG,
    Markus