Wer findet den Fehler?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo Pilzfreunde,

nahezu unbemerkt hatte sich die diesjährige Herbstpilzsaison angeschlichen. Vor drei Wochen eine Handvoll Pfifferlinge, vor zwei Wochen die ersten drallen Maronenröhrlinge und Täublinge und am vergangenen Wochenende, inmitten der kurzen Hitzewelle, war's mit den Maronen dann auch schon wieder vorbei.
    Leider hatte ich zur kleinen Hausse die Kamera nicht dabei, weil ich noch nicht mit mykologischen Lebensformen rechnen wollte. Am vergangenen Samstag dann hatte ich sie mit, aber nicht so recht Lust aufs knipsen, dieweil ich bei 26 °C Außentemperatur im Schatten mehr mit mir selbst beschäftigt bin. Für ein paar Momentaufnahmen hat es aber dann doch gereicht. Am Sonntag bin ich lieber wieder zum Strand gegangen.
    Wie so oft handelt es sich um Funde aus meiner Sandbüchse bei Müllrose, wo ja meistens Kiefern herumstehen.

Die hier sind eigentlich die Einzigen, für die ich mein Messer immer aufklappe. Zum Mischen!

Die einzigen bei uns heimischen "Ziegenlippen". Auch ohne Schnitt sollte das wesentliche Merkmal zu erkennen sein.

Immer wieder nett anzusehen. Aber mein Messer bleibt seit einigen Jahren bei dem Anblick zugeklappt. Mir schmecken die nicht.

Eigentlich geben die solo im Topf auch nicht viel her. Aber ich werde demnächst mal den Dörrex anwerfen. Andreas (Gminder) und Tanja sind ja der Meinung, dass die Trockenware den Morcheln ebenbürtig ist. In diesem Fall könnte ich mir die Pilzgänge im Frühjahr klemmen. ;-))

Naja! Kremplinge an Baumstämmen kennt ja fast Jeder. Der hier ist nicht ganz so häufig!

Uups - fette Rotstielchen mit rotem Futter unter dem Hut. Irgendwie schnitten die sich wie Radieschen. Auch merkwürdig - nach einer viertel Stunde garen war der Biss immer noch ähnlich. Zum Glück ist der Geschmack vortrefflich!

Kennt ihr eigentlich schon diese Kiefernwald-Kaiserlinge? Vielleicht sollte ich mal etwas Farbe mit in den Wald nehmen?

Einen Täubling hatte ich auch noch erwischt. Für die Knipse gab es wohl bessere. Aber dieser ist so schön stattlich.

Am Ende noch eine Amanita, die so ganz ohne Stielbasis nicht bestimmbar wäre. Ich hab' sie trotzdem stehen lassen, weil mir die Merkmale ausreichten.

Ich hoffe, Niemand hält das hier für ein Rätsel. Das wäre dann doch zu einfach - und vor allem im falschen Unterforum.

Hier die Namen:

Amanita pantherina
    Amanita pini
    Boletus erythropus
    Cantharellus cibarius
    Lactarius deliciosus
    Russula adusta
    Suillus variegatus
    Tapinella panuoides
    Xerocomus ferrugineus

alphabetisch geordnet, wie sich's gehört. Achso - der Threadname!? Irgendwas kommt mir bei der Sache auch komisch vor. Allerdings nur ein Detail am Rande.

Gruß Ingo
    [hr]

Hallo Ingo,

schau noch mal drüber, bei den Fotos ist was verrutscht, die Flockis sind zweimal drin, die .... fehlt, .... ich schau morgen nochmals rein..

LG,
    Markus

Hallo Markus,

schon erledigt! Nach der langen Sommerpause hilft ein wenig üben!

LG Ingo

• Hallo Ingo,
    Amanita pantherina ist nicht überzeugend - weil,
    ich sehe keine tiefsitzende, ungeriefte Manschette, ich sehe keine Bergsteigersöckchen, ich sehe keinen in die Knolle eingepfropften Stiel.

• Hallo Ingo,
    Amanita pantherina ist nicht überzeugend - weil,
    ich sehe keine tiefsitzende, ungeriefte Manschette, ich sehe keine Bergsteigersöckchen, ich sehe keinen in die Knolle eingepfropften Stiel.

A. rubescens und A. Excelsa sehe ich da aber auf den ersten Blick auch nicht, vom dem was Ingo6echo liefert. Das ist wieder mal ganz fies. :D:D:D Gefällt mir aber dennoch.
    Das Foto ist ja auch ein Stück weit "hinterhältig" im positiven Sinn.
    Es würde mich nicht wundern, wenn aus dem weißen Schnipsel auf 9 Uhr doch noch Bergsteigersöckchen werden. :D:D:D Grübel.....

der Kandidat ist richtig ausgewählt, vielleicht kommt da noch was ganz Anderes dabei raus. :)

LG und Gute Nacht,
    Markus

• Hallo!

Zitat

der Kandidat ist richtig ausgewählt, vielleicht kommt da noch was ganz Anderes dabei raus.

Ich sehe da nichts anderes als einen Pantherpilz. A. excelsa hätte doch nicht so kleine weiße warzenartig abstehende Velumflocken auf dem Hut.
    Die sehen schon eher so aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grauer_Wulstling

Einen Fehler kann ich momentan nicht wirklich entdecken. Ich weiß nicht, ob das mit dem Xerocomus ferrugineus (Rostroter Filzröhrling) so einfach ist. Ich hörte, allein die Farben seien nicht unbedingt das ausschlaggebende Argument.

Tja, aber wenn ein Fehlerchen hermuss, dann vielleicht dieser mysteriöse Satz mit dem "Hausse"?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hi Ingo,

toller Thread und schöne Funde!

Ingo (W): Was Xerocomus ferrugineus eindeutig macht, ist das erkennbare gelbe Basalmyzel. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Morgen. Ingo!

Ach ja, Amanita pini...
    Momentan bin ich noch sauer auf den, weil es ja einer der diversen Gründe ist, warum es eigentlich keine Amanita vaginata mehr gibt und sich da kaum noch was bestimmen lässt. X/
    Irgendwann nehme ich mir mal ein paar mit und gehe ddie Merkmale durch (jedenfalls von den Grauen unter Kiefern).

LG, Pablo.

• Tja, aber wenn ein Fehlerchen hermuss, dann vielleicht dieser mysteriöse Satz mit dem "Hausse"?

Hallo Namensvetter,

auf den pics selbst sollte tatsächlich nichts zu holen sein. Der "Bock" liegt vielmehr im System - bzw. "vorwiegend" im Biotop. Ganz so einfach soll es dann aber auch nicht sein.

Schönes WE Ingo
    [hr]

Ach ja, Amanita pini...
    Momentan bin ich noch sauer auf den, weil es ja einer der diversen Gründe ist, warum es eigentlich keine Amanita vaginata mehr gibt und sich da kaum noch was bestimmen lässt. X/

Hi Pablo,

naja, wenn man sich so die gängigen Beschreibungen von A. vaginata durchliest, erkennt man schnell, dass die von mir unter A. pini hofierten Streiflinge damit nicht viel zu tun haben können. Imho handelt es sich vermutlich um die größte Amanitopsis hierzulande - neben Kaiserlingen.
    Die Teile können richtig fett und auch schwer werden. Untrügliches Kennzeichen ist der leicht lachsfarbene Schimmer an den Lamellen.
    Mich täte es wundern, wenn es die Art überhaupt südlich der Mittelgebirge gibt. Ich kenne momentan jedenfalls keine Fundmeldungen aus irgendeiner anderen Region.

Gruß Ingo

• Na Ja Ingo System hin oder her, wie Jan Arne schon sagte, die Ziegenlippen kaufe ich dir nicht ab. ;)

Edit: Nehme alles zurück Ziegenlippe hattest du nur allgemeinat unten im Beitrag stand ferrugineus, soory wer lesen kann, oder will, ist klar in vorteil.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Ach ja - da war noch was. Hier gibt es möglicherweise den einen oder anderen Mitleser, der an der Enttarnung des "Fehlers" interessiert ist. Ich hole das mal nach. Die gezeigten Pilze stammen allesamt aus sauren Kiefernwäldern. Bis auf eine der banalsten Arten im Beitrag.
    Für die Flockenstieligen Hexenpilze musste ich Mitte August bis nach Greifswald reisen. Dort kenne ich eine gute Stelle. In meinem kleinen Buchenwäldchen bei Müllrose gibt es die nicht. Der Boden dort ist schon fast kalkverdächtig.

Gruß Ingo

• Hallo Miteinander,

ich vergesse einfach immer wieder, dass viele bei uns banale Pilzarten in anderen Gegenden sehr selten vorkommen. Pantherpilze zum Beispiel gehören auch dazu. Daher hier nochmal ein Bild mit "Söckchen".

Gruß Ingo