Hallo Pilzfreunde,
nahezu unbemerkt hatte sich die diesjährige Herbstpilzsaison angeschlichen. Vor drei Wochen eine Handvoll Pfifferlinge, vor zwei Wochen die ersten drallen Maronenröhrlinge und Täublinge und am vergangenen Wochenende, inmitten der kurzen Hitzewelle, war's mit den Maronen dann auch schon wieder vorbei.
Leider hatte ich zur kleinen Hausse die Kamera nicht dabei, weil ich noch nicht mit mykologischen Lebensformen rechnen wollte. Am vergangenen Samstag dann hatte ich sie mit, aber nicht so recht Lust aufs knipsen, dieweil ich bei 26 °C Außentemperatur im Schatten mehr mit mir selbst beschäftigt bin. Für ein paar Momentaufnahmen hat es aber dann doch gereicht. Am Sonntag bin ich lieber wieder zum Strand gegangen.
Wie so oft handelt es sich um Funde aus meiner Sandbüchse bei Müllrose, wo ja meistens Kiefern herumstehen.
Die hier sind eigentlich die Einzigen, für die ich mein Messer immer aufklappe. Zum Mischen!
Die einzigen bei uns heimischen "Ziegenlippen". Auch ohne Schnitt sollte das wesentliche Merkmal zu erkennen sein.
Immer wieder nett anzusehen. Aber mein Messer bleibt seit einigen Jahren bei dem Anblick zugeklappt. Mir schmecken die nicht.
Eigentlich geben die solo im Topf auch nicht viel her. Aber ich werde demnächst mal den Dörrex anwerfen. Andreas (Gminder) und Tanja sind ja der Meinung, dass die Trockenware den Morcheln ebenbürtig ist. In diesem Fall könnte ich mir die Pilzgänge im Frühjahr klemmen. ;-))
Naja! Kremplinge an Baumstämmen kennt ja fast Jeder. Der hier ist nicht ganz so häufig!
Uups - fette Rotstielchen mit rotem Futter unter dem Hut. Irgendwie schnitten die sich wie Radieschen. Auch merkwürdig - nach einer viertel Stunde garen war der Biss immer noch ähnlich. Zum Glück ist der Geschmack vortrefflich!
Kennt ihr eigentlich schon diese Kiefernwald-Kaiserlinge? Vielleicht sollte ich mal etwas Farbe mit in den Wald nehmen?
Einen Täubling hatte ich auch noch erwischt. Für die Knipse gab es wohl bessere. Aber dieser ist so schön stattlich.
Am Ende noch eine Amanita, die so ganz ohne Stielbasis nicht bestimmbar wäre. Ich hab' sie trotzdem stehen lassen, weil mir die Merkmale ausreichten.
Ich hoffe, Niemand hält das hier für ein Rätsel. Das wäre dann doch zu einfach - und vor allem im falschen Unterforum.
Hier die Namen:
Amanita pantherina
Amanita pini
Boletus erythropus
Cantharellus cibarius
Lactarius deliciosus
Russula adusta
Suillus variegatus
Tapinella panuoides
Xerocomus ferrugineus
alphabetisch geordnet, wie sich's gehört. Achso - der Threadname!? Irgendwas kommt mir bei der Sache auch komisch vor. Allerdings nur ein Detail am Rande.
Gruß Ingo
[hr]
Hallo Ingo,
schau noch mal drüber, bei den Fotos ist was verrutscht, die Flockis sind zweimal drin, die .... fehlt, .... ich schau morgen nochmals rein..
LG,
Markus
Hallo Markus,
schon erledigt! Nach der langen Sommerpause hilft ein wenig üben!
LG Ingo